Blomberg. Die Lippische Landes-Zeitung bietet ab sofort einen Livestream an. Unter lz.de/hsg laufen alle Heimspiele des Frauenhandball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe in vollem Umfang. Es geht los am Mittwoch, 13. September, um 19.30 Uhr die Bundesliga-Begegnung mit dem VfL Oldenburg an der Ulmenallee folgt. Die Live-Regie in der Sporthalle liegt in den Händen von Laurent Ohmansiek.
Zuvor steigt die HSG in den Europapokal ein – und zwar mit dem Heimspiel gegen Sint-Truiden aus Belgien am Samstag, 9. September, um 18 Uhr. Von der Partie wird es eine Zusammenfassung mit bewegten Bildern auf LZ.de geben.
Die Situation im Vorverkauf kann sich sehen lassen: Im Vergleich zum Vorjahr, das ja bekanntlich schon ausgezeichnet lief, gab es bei den Dauertickets eine nochmalige, fünfprozentige Steigerung auf jetzt 300 Karten. So dürfte so manches Spiel auch in dieser Saison wieder ausverkauft sein. HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch beruhigt: „Doch keine Bange. In der Regel gibt es auch für Kurzentschlossene immer noch die Möglichkeit, live an der Ulmenallee dabei zu sein."
Für das Match gegen Sint-Truiden gingen bereits 400 Tickets im Vorverkauf über den Tresen. „Dass parallel Wilbasen läuft, sollte für unsere Fans kein Problem sein. Die können ja vorher auf dem Volksfest Kaffee trinken und danach dort hoffentlich mit einem Bierchen auf unseren Sieg anstoßen", inspiriert Kietsch mit Planungsesprit. Rein sportlich läuft es gut bei der HSG Blomberg-Lippe. Lediglich Celine Michielsen droht auszufallen. Es gilt, eine kleine Ungereimtheit in den EKG-Daten zu interpretieren. Trainer André Fuhr: „Wir gehen da lieber auf Nummer sicher."
Positiv werten Fuhr und Kietsch unisono, dass die Amtssprache – anders als in der vergangenen Saison – nunmehr Deutsch ist. Auch die Pragerin Kamila Kordovska ist fleißig dabei und belegt ab heute einen Sprachkursus. Schon prächtig kann sich die Portugiesin Patricia Rodrigues in ihrer neuen Heimat verständigen. Die 19-Jährige hat nach ihrem Kreuzbandriss wieder Anschluss gefunden und sieht den kommenden Aufgaben ebenso wie Fuhr und Kietsch mit einer Mischung von Vorfreude und großem Ehrgeiz entgegen.
In der zweiten Runde des DHB-Pokals muss die HSG Blomberg-Lippe beim Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt antreten. Spieltermin ist der 7. oder 8. Oktober.
Interview mit Rodrigues und Kordovska
Gewinnspiel
Für das Europapokalspiel der HSG Blomberg-Lippe gegen St. Truiden verlost die LZ fünfmal zwei Karten. Dabei geht es um Schnelligkeit. Die fünf ersten Teilnehmer, deren Mail ab sofort unter dwelle@lz.de eingehen, werden am Donnerstag im Remail-Verfahren benachrichtigt und können die unter ihrem Namen hinterlegten Tickets an der Abendkasse abholen. Also auf und viel Glück!!!
Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren. Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. Die Karten werden an die schnellsten Einsendungen vergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Medien Centrum Giesdorf sind nicht teilnahmeberechtigt.