Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Proteste gegen Verurteilung eines ukrainischen Kriegsdienstverweigerers

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben Zehntausende ukrainische Männer ihr Land verlassen, um einer Rekrutierung zu entgehen. Ein ukrainischer Aktivist der Kriegsdienstverweigererszene soll nun in Kiew vor Gericht gestellt werden.

Jan Emendörfer

  • 0
Ein ukrainischer Soldat hängt in der Nähe des ukrainischen Außenministeriums Bilder vom im Krieg gefallenen Kameraden auf. Wehrpflichtige Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen seit Kriegsbeginn das Land nicht mehr verlassen. - © OLIVER WEIKEN/dpa
Ein ukrainischer Soldat hängt in der Nähe des ukrainischen Außenministeriums Bilder vom im Krieg gefallenen Kameraden auf. Wehrpflichtige Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen seit Kriegsbeginn das Land nicht mehr verlassen. (© OLIVER WEIKEN/dpa)

Seit Beginn des Krieges haben Zehntausende ukrainische Männer ihr Land verlassen, um einer Rekrutierung zu entgehen. Ein Aktivist steht nun vor Gericht.

Weiterlesen mit LZplus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.