Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Kommentar

Zeit zur Besinnung

Es kehrt Ruhe ein im Land. Vielleicht ist es nach den hektischen Wochen der jüngeren Vergangenheit ein gutes Omen, dass Weihnachten sich in diesem Jahr mit einem Wochenende zu einer besonders langen Zeit der Besinnlichkeit und der Besinnung vereint. Denn beides kann und wird dem Land, der Gesellschaft, jedem Einzelnen guttun.

Die Zeit der Besinnlichkeit gibt uns die Chance, etwas gelassener als zuletzt auf die Ereignisse zu schauen. Das fällt selbstverständlich niemandem leicht, kann es auch nicht. Der nicht geringer werdende russische Krieg in der Ukraine, die neue Aufteilung der Welt in große Blöcke, die sich konkurrierend gegeneinander abschotten – das alles erschüttert uns nach wie vor. In diesem Jahr kommen noch die furchtbaren Ereignisse im Nahen Osten hinzu – der Region, in der vor über 2.000 Jahren die Geburt Jesu Christi den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest begründete.

Alle schlimmen Bilder aus dem Ausland werden begleitet von einer – auch durch die Lage dort – schwieriger gewordenen wirtschaftlichen und finanziellen Lage im Land. Viele Menschen sind persönlich durch die knapper werdenden privaten Mittel betroffen, die Inflation und die international angespannte ökonomische Lage ihnen gebracht haben.

Zeit für die Besinnung auf wesentliche Werte

Die bisweilen sehr hektisch anmutende und weniger auf nachvollziehbare Lösungen ausgerichtete nationale wie internationale Politik kann eher nicht zur Entspannung beitragen. Dazu kommen in diesen gerade vergangenen ungemütlichen Herbsttagen und mit dem erst beginnenden Winter die Sorge und die Plage neuer Krankheits- und Infektionswellen, die hoffentlich beherrschbar bleiben und schnell überwunden werden können.

Die Ruhe des Weihnachtsfestes gibt hoffentlich allen Gelegenheit, nicht nur von diesen Sorgen des Alltags ein wenig Abstand zu nehmen und im Kreise von Familie und auch Freunden einen neuen und bedächtigen Ausgleich zu finden. Zwischen den Jahren bleibt auch Zeit, zur Besinnung zu kommen; zur Besinnung auf die Werte, die unser Leben bestimmen oder bestimmen sollen; Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz, Verlässlichkeit, Nächstenliebe. Und Verantwortung.

Um alle diese Werte nämlich geht es. Nicht nur an friedlichen Weihnachtstagen, sondern gerade auch im sicher wiederkehrenden hektischen Alltag des kommenden neuen Jahres. Ihnen sollten wir wieder Vorrang in unserem Denken geben.

Wir wünschen Ihnen aus der Redaktion ein frohes Fest!

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.