In Köln werden heute (19.30 Uhr) die Grimme Online Awards vergeben, die wichtigste Auszeichnung für Online-Publizistik. Aus etwa 800 Einreichungen wählte eine Kommission in diesem Jahr 28 Netzangebote zur Nominierung aus. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Kategorien Information sowie Wissen und Bildung.
Zu den Nominierten gehören in diesem Jahr auch die TV-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die beiden ProSieben-Promis haben ihre Instagram-Accounts mit zusammen mehr als zwei Millionen Followern dauerhaft an zwei Iran-Aktivistinnen verschenkt. Diese posten dort seitdem Fotos und Videos vom Aufstand gegen das iranische Regime. «Eine mögliche Vorbildaktion für andere Influencer, ihre Reichweite zu teilen», lobte die Jury.
Auffällig ist, dass jedes vierte nominierte Angebot ein Podcast ist. Auch die umstrittene Plattform Tiktok ist gut vertreten. Ein deutlicher Schwerpunkt sind 2023 historisch relevante Themen insbesondere zum Nationalsozialismus. Dagegen überraschte die eher geringe Zahl von Angeboten zum Komplex Ukraine-Krieg: Nur drei der nominierten Einreichungen haben damit etwas zu tun.