Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Kämpfer gestartet

veröffentlicht

  • 0
Ein 32-Jähriger aus Hamm steht unter Verdacht: Er soll sich im Irak dem IS angeschlossen haben. (Archivbild) - © Franz-Peter Tschauner/dpa
Ein 32-Jähriger aus Hamm steht unter Verdacht: Er soll sich im Irak dem IS angeschlossen haben. (Archivbild) (© Franz-Peter Tschauner/dpa)

Ein 32-Jähriger muss sich vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf als mutmaßlicher ehemaliger IS-Kämpfer verantworten. Der Prozess gegen ihn habe am Donnerstag begonnen, sagte eine Gerichtssprecherin.

Grundlage der Anklage sind vor allem Gehalts- und Mitgliederlisten des IS, die 2017 von Koalitionskräften sichergestellt wurden. Der Angeklagte sitzt seit Februar 2025 in Untersuchungshaft. Zuletzt lebte er in Hamm.

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm vor, sich von 2016 bis 2017 in seiner Heimat dem «Islamischen Staat» angeschlossen und dort Wachdienste geleistet zu haben. Die Hauptverhandlung findet unter Vorsitz von Richter Winfried van der Grinten statt. Bis Dezember sind sieben weitere Termine vorgesehen. Für den Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

Der Verdächtige ist seit Februar in Untersuchungshaft. (Archivbild) - © Monika Skolimowska/dpa
Der Verdächtige ist seit Februar in Untersuchungshaft. (Archivbild) (© Monika Skolimowska/dpa)

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.