Landestheater Detmold bietet Extras zu "Lady Macbeth von Mzensk"

veröffentlicht

  • 0
Zur Oper "Lady Macbeth von Mzensk" - hier Shelley Jackson als Katerina - gibt es zwei Sonderveranstaltungen. - © Matthias Jung
Zur Oper "Lady Macbeth von Mzensk" - hier Shelley Jackson als Katerina - gibt es zwei Sonderveranstaltungen. (© Matthias Jung)

Detmold. Zwei Sonderveranstaltungen präsentiert das Landestheater Detmold nach eigener Pressemitteilung zu Dmitri Schostakowitschs Oper "Lady Macbeth von Mzensk". Am Dienstag, 25. April, widme sich die Reihe "Ober-Texte und Sub-Töne" ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung Kafka & Co. dem Meisterwerk. Und auch bei der "Theater-Affäre" am Freitag, 28. April, im großen Haus ist die Lady das Thema des Abends.

Die Veranstaltung "Ober-Texte und Sub-Töne zu 'Lady Macbeth von Mzensk'" geht der literaturhistorischen Entwicklung dieser berühmten Figur nach. Justus Henke liest Ausschnitte aus Shakespeares Drama "Macbeth", aus Nikolai Leskows "Die Lady Macbeth aus dem Mzensker Landkreis" und aus Julian Barnes' Romanbiographie "Der Lärm der Zeit". Musikalisch wird der Abend begleitet von Ensemblemitgliedern. Karten gibt es bei Kafka & Co., Tel. (05231) 39569.

"Theater-Affäre" im Landestheater

Auch die "Theater-Affäre" am Freitag, 28. April, beschäftigt sich mit "Lady Macbeth von Mzensk". Los geht es um 18 Uhr im Landestheater mit einer Einführung, dann besuchen die Teilnehmer um 19.30 Uhr die Aufführung. In der Pause gibt es Gelegenheit zum Austausch und beim "Nachspiel" können noch Fragen gestellt werden.

Wer an der "Theater-Affäre" teilnehmen möchte, muss sich eine Karte für die Vorstellung an der Theaterkasse oder unter www.landestheater-detmold.de besorgen und sich bis Donnerstag, 27. April, per E-Mail theateraffaere@landestheater-detmold.de anmelden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare