Bad Salzuflen-Holzhausen. Bloggerinnen, Buchautorinnen und Fachjournalistinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz haben sich am Wochenende in Holzhausen getroffen. Ihr Thema: kreatives Gestalten. „Viva Decor" hatte so genannte Multiplikatoren zu dem Bastel-Event eingeladen.
Seit Anfang 2000 stellt der Bad Salzufler Familienbetrieb Bastelfarben her und hat damit weltweit den Markt erobert. Gut 50 Mitarbeiter sind in Holzhausen tätig und produzieren dort Farben, Glitterpasten, Strass-Steine, Gele und vieles mehr. Im eigenen Labor werden die Produkte entwickelt, die Abnehmer in Europa und zunehmend auch in Osteuropa und Nordamerika finden.
In den Räumlichkeiten von „Laurenz & Morgan" hatte „Viva Decor" jetzt Frauen geladen, die sich in der Bastelbranche einen Namen gemacht haben. Ihnen wurden zunächst neueste Trends vorgestellt, bevor sie sich am Nachmittag ganz dem kreativen Ausprobieren widmen durften.
Intention, so erklärt Pressesprecherin Beate Gehner, sei es dabei, neue Produkte vorzustellen, Interesse zu wecken und natürlich Kontakte zu knüpfen. Dabei setzt „Viva Decor" mit dieser Veranstaltung bewusst auf Menschen, die sich dem Thema Basteln verschrieben haben, lässt aber Großhändler und Geschäftsinhaber zumindest bei diesem Termin außen vor.
In Holzhausen trafen so Frauen aufeinander, die in Blogs, auf Online-Kanälen oder auch in Zeitungen und Zeitschriften über das Hobby berichten. Schnell wurde dabei einmal mehr klar, dass Basteln immer stärker in Mode kommt.
Ein Grund dafür ist das „Upcycling". Dabei erhalten Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe ein neues Outfit. Mit anderen Worten: Verstaubte Vasen können mit entsprechenden Materialien im Handumdrehen „aufgepeppt" werden.
„Heute hat man die Sachen zu Hause und möchte sie verändern und umgestalten", beschreibt Beate Gehner den Trend. Einen regelrechten Boom erlebt dabei die Schablonenmalerei mit Relief-Pasten und anderen Materialien.
Eine Fachjournalistin aus Hamburg probiert es aus, ist mit ihrem Ergebnis nicht ganz zufrieden – und erhält Tipps von der Bloggerin aus Köln. In dieser Runde geht es um die Geselligkeit, das gegenseitige Inspirieren beim Basteln und um den Spaß, gemeinsam Neues zu kreieren.
Es wird gemalt, gespachtelt und gestempelt – und fast nebenbei kommen dabei die Holzhauser Farben auf den Prüfstand. Ein Tag, der sich auch für „Viva Decor" lohnt, denn offensichtlich haben ihre Produkte auch diesen Härtetest bestanden.
Und so wird es in den kommenden Tagen und Wochen in Bastel-Zeitschriften und auf Online-Plattformen wieder etliche kreative Ideen „made in Bad Salzuflen" geben.
Drei neue Trends
In Untersuchungen kristallisieren sich drei Trends für das blühende Comeback der Do-it-Yourself-Bewegung heraus, die eng miteinander verbunden sind.„Homing" heißt der erste Trend, bei dem das Zuhause zum Mittelpunkt wird. Wohnen ist Lifestyle, dabei geht es um Tapeten, Wandfarben und das kreative Ausleben in den eigenen vier Wänden.
Der zweite Trend ist das „Upcycling". Aus Alt mach Neu, sagte man früher zum Umgestalten und Verschönern von Gegenständen, die bereits im Haushalt vorhanden sind.
Der dritte Trend ist das „Social-Do-it-yourself", bei dem die gelebte Gemeinsamkeit dem Lebensgefühl vieler kreativer Köpfe entspricht. Hier stehen die Geselligkeit und gegenseitige Inspiration beim Basteln im Vordergrund.
Auch das Ausstellen im Netz und der Austausch über Foren und Blogs nimmt dabei einen immer höheren Stellenwert ein.