Bad Salzuflen. Kabarettist Matthias Brodowy ist am Samstag, 17. August, als vierter Gast im lippischen Kulturimbiss zu erleben. Der Imbisswagen öffnet um 19.30 Uhr im Kurpark.
Seit Jahrzehnten sei Matthias Brodowy eine Institution in der norddeutschen Kabarett- und Varieté-Szene. Doch der gebürtige Hannoveraner habe Ostwestfalen-Lippe längst zu seiner zweiten künstlerischen Heimat werden lassen. Als Moderator der WDR 5-Kabarettfeste hört man ihn regelmäßig in und aus Paderborn. Und ob er als Kabarettist, Comedian, Komiker, Literat, Conférencier oder Entertainer tituliert wird, ist ihm egal. Denn: Irgendwie passt alles zu dem passionierten Vollblutmusiker.
Beobachtungen treffsicher beleuchtet
In Bad Salzuflen präsentiere er seine Bühnenshow „Keine Zeit für Pessimismus“. „Als ,Chief Director for a high level bullshit - Vertreter für gehobenen Blödsinn beleuchtet Brodowy eloquent und musikalisch seine Beobachtungen treffsicher aus großen sowie kleinen Zusammenhängen. Seine verbale Waffe ist das Mundwerk, seine Munition das Wort, sein As im Ärmel die Musik“, heißt es in der Einladung.
Der Eintritt kostet 20 Euro. Weitere Infos unter www.landesverband-lippe.de und www.bad-salzuflen.de
Zum letzten Mal in diesem Jahr macht der Kulturimbiss am Mittwoch, 31. Juli, im Kurpark Station. Dann steht das Trio Zcchini Sistaz mit saftigem Swing und Big-Band-Klassikern der 1930er bis 1950er Jahe auf der Bühne.