Bad Salzuflen. „Bad Salzuflen blüht“ ist nicht nur eine Aussage über den ausbrechenden Frühling in der Kurstadt, sondern auch der Name einer Veranstaltungsreihe. Mit dem Thema Gesundheit, Musik und weiteren Angeboten möchte die Verwaltung am letzten Märzwochenende (29. März bis 30. März) Besucher in die Innenstadt und in den Kurpark locken.
An beiden Orten erwartet die Besucher ein großer Markt, eine Gesundheitsarea und ein musikalisches Rahmenprogramm. „Es wird ein buntes Stadtgezwitscher, das viele Stärken und Attraktionen unserer Stadt verbindet“, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt laut einer Pressemitteilung.
50 Jahre Fußgängerzone
Bereits am Samstagabend wird „Bad Salzuflen blüht auf“ mit einem Auftritt der Covergruppe „Deine Lieblingsband“ eröffnet und lädt ab 18 Uhr bei freiem Eintritt auf den Salzhof ein. Die offizielle Veranstaltungseröffnung durch den Bürgermeister ist tags darauf um 12 Uhr auf der Salzhofbühne geplant. „Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr ein Special Guest auf dem Salzhof, der genau wie unsere Fußgängerzone ein 50-jähriges Jubiläum feiert“, sagt die städtische Veranstaltungs- und Projektleiterin Francesca Rackow aus der Eventabteilung.
Das Programm auf der Salzhofbühne startet um 12.30 Uhr und soll Abwechslung zwischen Musik und Tanz bis in die frühen Abendstunden bieten. Ab 13.30 Uhr spielt die Straßenband „Paula“. Sie zeichne ein bodenständiger Sound mit eingängigen Melodien aus.
„Einheimische Töne“ biete die Jazzband der städtischen Musikschule und die Band „Agend Blend“ - ebenfalls ein Projekt der Musikschule - um 15.20 Uhr beziehungsweise 17 Uhr. Die Tanzschule Roemkens lädt um 14.45 Uhr und 16.15 Uhr zum Mittanzen auf die Bühne. Das musikalische Programm wird abgerundet durch den Salzufler Saxophonisten Axel Senge, der am Schliepsteiner Tor (13 Uhr), in der Konzertmuschel im Kurpark (14 Uhr) und in der Dammstraße (15 Uhr) unterwegs sein wird.
Attraktionen und Stände entlang Schliepsteiner Tor und Dammstraße
Ab 13 Uhr öffnen dann die Geschäfte der Einkaufsstraßen ihre Türen. „Wer die Straße bis zum Schliepsteiner Tor hoch schlendert, kann dort ein buntes Programm für die kleineren Gäste entdecken“, schreibt die Stadt. Auch die Dammstraße habe sich ins Zeug gelegt und biete verschiedene Attraktionen für die ganze Familie. Neben Kinderschminken, Kistenrutschen, Hüpfburg sowie dem Basteln von Insektenhäusern bieten das Technische Hilfswerk (THW) und die „DGzRS - Die Seenotretter“ Einblicke in ihre Arbeiten, während die Spielgemeinschaft „Handball Bad Salzuflen“ (HBS) zu sportlicher Bewegung einlädt.
Dann gibt es da noch das Thema Gesundheit. An diversen Ständen sollen sich die Besucher informieren können und auch hier gibt es Programmpunkte. So kann etwa um 13 Uhr auf der Aktivfläche im Park kostenfrei am Aktiv-im-Park-Angebot „Qi Gong“ teilgenommen werden. In der Wandelhalle laden verschiedenste Informations- und Aktionsstände ein: Von „Hörgesundheit“ über „Gesundheit im Alter“ und medizinischer Fettstoffanalyse bis hin zum „EndoRunner“, einem mobilen Schulungszentrum für Endoskopietechnik.
Die „Schützengesellschaft Bad Salzuflen von 1567“ bietet aus ihren verschiedenen Vereinssparten Schießübungen an. „Bogen, Blasrohr oder Luftpistole trainieren unter anderem die Hand-Auge-Koordination und Konzentrationsfähigkeit“, schreibt die Stadt.
Vorträge
In der Wandelhallewerden auch Vorträge angeboten. Ab 13.30 Uhr referiert Professor Dr. Stephan Gielen, Chefarzt für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin des Klinikum Lippe. Er sprich darüber wie Blutfette die Gefäßalterung beeinflussen. Das Thema Darmgesundheit und Prävention steht auf der Agenda des Vortrages von Professor Dr. Helmut Neumann. Er sei international anerkannter Internist und Gastroenterologe mit Schwerpunkt im Bereich der interventionellen Endoskopie. Anschließend informiert das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Labor Krone über die Möglichkeiten, selber für die eigene Vorsorge tätig zu werden.
Die Konzerthalle öffnet um 15 Uhr ihre Türen und lädt zum allmonatlichen „Tanztee“ ein. Der Eintritt liegt hierfür bei drei Euro. Kostenfrei ist der Tanztee für Inhaber einer Gästekarte oder Einwohnerkarte mit aufgebuchtem Plus-Paket. Um 16 Uhr startet die große Kurparkführung (Treffpunkt Haupteingang Kurpark) und bereits um 14 Uhr geht es vom Treffpunkt Therme III (vor dem Kurgastzentrum) unter fachkundiger Leitung durch die historische Altstadt.