Bad Salzuflen. Das ist neu: Zwei „schwebende“ Segelschiffe, die zudem im Dunkeln mit unzähligen Lichtern funkeln, sind eine neue Attraktion für einen Salzufler „Dauerbrenner“, den Weihnachtstraum. Dieser findet ab Montag, 24. November, zum 16. Mal unter der Regie der Werbegemeinschaft Bad Salzuflen statt. Letzter Tag ist der 30. Dezember. Zu erleben (und zu fotografieren) sind die Segelschiffe über der Salze im Bereich der Steege/Millau-Promenade. In der Nachbarschaft wird auch wieder das 15 Meter hohe nostalgische Riesenrad aufgebaut, das im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Weihnachtstraum-Premiere feierte. Aber auch bei den Ständen tut sich einiges: „Sowohl im Gastrobereich mit neuem Ausschank und Imbiss, aber auch im Kunsthandwerk. Es ist uns auch wieder gelungen, die aus Polen anreisende Kugelbemalerin’ auf dem Salzhof dabei zu haben“, sagt Cheforganisator Michael Welslau. Laut seinen Angaben werden zwischen Schliepsteiner Tor und Salzhof und entlang der Langen Straße und Steege 65 Holzhäuschen mit weihnachtlichen Angeboten aufgestellt – von traditioneller Handwerkskunst, Krippenfiguren, Weihnachtsschmuck und erlesenen Weihnachtsgeschenken bis hin zu verschiedenen Speisen und Getränken. Auf die kleinen Gäste warten zwei Kinderkarussells. Lesen Sie auch: So hat es den Besucherinnen und Besuchern letztes Jahr gefallen Grünkohl und Käse-Döner Zum gastronomischen Angebot des „Weihnachtstraums“ gehören unter anderem deftiger lippischer Grünkohl, Steaks vom Schwenkgrill, Backfisch aus der Hamburger Fischbratküche, Pommesvariationen, Flammkuchen, Käse-Döner, Crêpes, Nudeln, verschiedene Burger oder Wildschweinbratwurst, original Thüringer Rostbratwurst oder Südtiroler Spezialitäten. Der unumstrittene Mittelpunkt des Marktes ist wieder die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide auf dem Salzhof. Genauso etabliert ist das Hüttendorf mit der einzigartigen Original-Feuerzangenbowle am anderen Ende der Markt-Meile am Schliepsteiner Tor. Zudem wird die weihnachtliche Lichtillumination der Stadt und die des Veranstalters aufeinander abgestimmt: 50 geschmückte, beleuchtete Tannenbäume säumen die Straßen – sämtliche Bäume in der Altstadt werden mit Lichterketten versehen – insgesamt bringen laut Veranstalterangaben rund eine Million Lämpchen die Altstadt in der Adventszeit zum Leuchten. Welslau und Mitorganisatorin Tanja Göner rechnen für die gut fünf Wochen wieder mit rund 100.000 Besuchern. 2024 wurde der Salzufler „Weihnachtstraum“ besonders geadelt. Er ist offiziell in die Vereinigung der besten Weihnachtsmärkte Europas aufgenommen worden. „In Ostwestfalen-Lippe und im Umkreis von 150 Kilometern ist Bad Salzuflen derzeit der einzige Weihnachtsmarkt, der dieses Qualitätssiegel aufweisen kann“, freut sich Welslau. Nachzulesen unter www.beste-weihnachtsmaerkte.com. 2016 und 2017 wurde der „Weihnachtstraum“ darüber hinaus in einer Online-Umfrage zum schönsten seiner Art in Nordrhein-Westfalen (Platz 4 in Deutschland) gewählt. Auch interessant: LZ-Leser teilen ihre Lieblingsbilder vom Weihnachtsmarkt Live-Programm auf drei Bühnen An den Wochenenden findet wie gewohnt ein Live-Musikprogramm auf drei Bühnen statt: auf dem Salzhof, „Am Schliepsteiner Tor“ und in der Steege. Live zu erleben sind unter anderem „Nilsen“, ein aus Toggo-TV bekannter Kinderliedermacher (7. Dezember, 16.30 Uhr), sowie „Frank & seine Freunde“ (21. Dezember, 16 Uhr) oder Isa Glücklich (30. November, 16 Uhr). Auch eine 16-köpfige Nikolaus-Blas-Spaßkapelle aus Holland ist gleich zweimal in Bad Salzuflen in der Vorweihnachtszeit zu Gast. Heimische Chöre und Musikgruppen bereichern das Bühnenprogramm zudem wochentags. Geöffnet ist der Weihnachtstraum vom 24. November bis 30. Dezember von Montag bis Samstag von 12 bis 21.30 Uhr, Sonntag bis 20 Uhr. Ausnahmen sind am Heiligabend (10 bis 14 Uhr, nicht alle Buden haben geöffnet) und am 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember (geschlossen). Zwei verkaufsoffene Sonntage am 7. und 28. Dezember laden zusätzlich zum Shoppen in der Innenstadt ein. Das gesamte Programm findet sich unter www.badsalzufler-weihnachtstraum.de. Markt hat eine Markenbotschafterin Eine Besonderheit ist, dass der „Weihnachtstraum“ seit diesem Jahr erstmals eine Markenbotschafterin hat. Die 16-jährige Antonia Blome aus Bad Salzuflen ist amtierende Europameisterin im Kunstradfahren und repräsentiert jetzt den Weihnachtsmarkt in ihrer Heimatstadt. Die Idee, Antonia Blome als „Gesicht und Botschafterin“ für den „Weihnachtstraum“ zu gewinnen, stammt von Michael Welslau: „Der Kunstradsport passt hervorragend zu unserer Veranstaltung: die Eleganz, das Niveau – das ist ein idealer Imagetransfer“, so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Außerdem wollten wir einen Schritt weitergehen bei der bundesweiten Vermarktung unserer Veranstaltung. Mit einer sympathischen Sportlerin, die Bad Salzuflen im Herzen trägt, wird uns das gelingen. Und wir freuen uns, gleichzeitig die Karriere einer so erfolgreichen jungen Athletin unterstützen zu können.“ Kunstradsport sei nicht nur zeitintensiv, sondern als Randsportart auch stark auf externe Unterstützung angewiesen. „Wir fördern natürlich auch ihren Heimatverein Liemer RC und sind dankbar, dass wir Antonia mit Einverständnis des Vereins direkt unterstützen dürfen.“ Ein erstes Highlight wartet bereits auf die 16-Jährige in ihrer neuen Rolle: Am 28. November findet der „FelixAward 2025“ in Düsseldorf statt. Dort wird Antonia Blome in Anwesenheit des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und weiterer hochrangiger Gäste auftreten – im gebrandeten Outfit des Weihnachtstraums. Bei der Gala selbst wird das Mitglied der Jugendnationalmannschaft zudem als „Top-Talent des Jahres 2024“ eine Show präsentieren. Auch auf dem Bad Salzufler „Weihnachtstraum“ wird Antonia Blome mehrfach zugegen sein – unter anderem bei der offiziellen Eröffnung am Montag, 24. November, um 18.15 Uhr auf dem Salzhof.