Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

B1 in Blomberg wird am Nachmittag freigegeben

Andreas Barnekow

  • 0
- © Symbolbild: Pixabay
Baustelle (© Symbolbild: Pixabay)

Blomberg. Die Sanierung der B1 in Blomberg ist abgeschlossen. Im Laufe Nachmittags wird der Abschnitt zwischen der Einmündung Walkenmühle und Forsthaus wieder für den Verkehr freigegeben. Damit entfällt auch die umstrittene Umleitung über Schieder und Siekholz.

Seit dem 15. Oktober hatte der Landesbetrieb Straßen.NRW die Bundesstraße auf 1,8 Kilometern Länge aufwendig saniert und eine neue Decke aufgebracht. Die Maßnahme sollte ursprünglich bis Mitte November fertig sein. „Wir haben eine Woche länger gebraucht", sagt Sven Johanning, Pressesprecher von Straßen.NRW auf LZ-Anfrage. Damit sei man durchaus zufrieden. Auf den Tag genau lassen sich derartige Baustellen nicht planen.

Aufatmen werden vermutlich vor allem die Anwohner in Schieder und Siekholz. Aufgrund der großräumigen Umleitung während der Bauarbeiten kam es hier zu einer erheblich höheren Verkehrsbelastung. Der Kreis Lippe und Straßen.NRW hatten daher zwischenzeitlich versucht mit Warnschildern die Aufmerksamkeit der Auto und Lastwagen-Fahrer zu erhöhen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo