Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Erster Themenmarkt startet in Blomberg

veröffentlicht

  • 0
Die Bemühungen, den Blomberger Wochenmarkt neu zu beleben, sind in vollem Gang. - © Archivfoto: Marianne Schwarzer
Die Bemühungen, den Blomberger Wochenmarkt neu zu beleben, sind in vollem Gang. (© Archivfoto: Marianne Schwarzer)

Blomberg. Vor einiger Zeit war die Zukunft des Blomberger Marktes noch ungewiss. Hatte die Stadt doch der Marktgilde gekündigt. Mittlerweile konzipieren Stadt und Blomberg Marketing den Wochenmarkt und wollen neue Ideen einbringen. Nun wird es zusätzlich zu den regulären Marktterminen jeden Freitag Themenmärkte geben. Los geht es 1. März mit dem „Blomberger Gesundheitsmarkt“.

Die Themenmärkte sollen jeweils am ersten Freitag des Monats stattfinden und das Angebot der Marktbeschicker um themenbezogene Stände und Attraktionen erweitern, schreibt Blomberg Marketing in einer Pressemitteilung. Zu diesem Zweck werden die Hütten auf dem Marktplatz individuell besetzt. Und es gibt ein musikalisches Rahmenprogramm.

Jahreszeiten-Märkte sind geplant

"Der Kreativität im Hinblick auf die Themenmärkte sind keine Grenzen gesetzt - von kulinarischen Spezialitäten bis hin zu Kunst und Kultur und Informationsständen", wird Bürgermeister Christoph Dolle zitiert. Neben saisonalen Märkten wie Frühlings-, Herbst- oder Weihnachtsmarkt sollen die Besucher beispielsweise mit einem "Energiemarkt" rundum informiert werden. "Mit dem Start der Motto-Wochenmärkte erhoffen wir uns, das Interesse an unserem lokalen Markt weiter zu stärken und einen Treffpunkt für die Gemeinschaft zu schaffen", wird Jasmin Whiting von Blomberg Marketing, zitiert.

Auf dem „Blomberger Gesundheitsmarkt“ werde es einen Infostand der Nelkenapotheke und der AOK Nord-West geben. „Die Bioland Bäckerei wird an diesem Tag ein ganz besonderes Brot im Angebot haben, das genau zum Motto passt - das ,Emmerkorn’. Die Imkerei Glesse wird ihre neue Honigsorte ,Bienenpower’ sowie verschiedene Propolis-Produkte vorstellen“, verspricht die Agentur. "Katjas Spätschicht" werde passend zum Motto eine Fitnesssuppe anbieten, und die Solidarische Landwirtschaft werde einen Stand zur gesunden Ernährung betreiben. Die musikalische Begleitung bieten Julian Altenberend am Klavier und Lilly Schorowsky am Saxophon. Das Jahresprogramm ist zukünftig unter der Internetseite von Blomberg Marketing zu finden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo