Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Nach Brandschaden

Chemieraum in Blomberg: HVG eröffnet Hightech-Labor für Schüler

Blomberg. Bürgermeister Christoph Dolle und Schulleiter Michael Hanke hatten allen Grund zur Freude bei einer Begehung des naturwissenschaftlichen Trakts des Hermann-Vöchting-Gymnasiums (HVG).

Der nach einem Brandschaden vollständig renovierte Flur erscheint nun hell und einladend. Als Highlight bezeichnen Dolle und Hanke in einer Pressemitteilung des Gymnasiums den vollständig erneuerten Chemieraum mit technisch bestens ausgestatteten Arbeitsstationen.

Schülerexperimente in Kleingruppen

Die Gas-, Wasser- und Stromversorgung ermöglicht Schülerexperimente in Kleingruppen und das flexibel nutzbare Mobiliar ist vorbildlich“, erklärt Hanke.

Schüler der MINT-AG unter Leitung von Chemielehrerin Nicole Krekeler erläuterten die Vorteile aus Schülersicht und zeigten den Besuchern dann ein Experiment zum Thema Wasser. „Für das HVG als zertifizierte MINT-ec Schule stellt der neue Raum weitere Verbesserungen für die experimentelle naturwissenschaftliche Arbeit dar“, unterstrich Schulleiter Michael Hanke abschließend.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.