Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Blomberg

Oskar Wnendt gewinnt Luftgitarren-Wettbewerb in Bremen

"Blomberg Marketing"-Chef gibt alles auf der Messe "Reiselust"

Gut 400 Zuschauer kürten Oskar Wnendt auf der Messe "Reiselust" zum besten Luftgitarristen. - © Foto: privat
Gut 400 Zuschauer kürten Oskar Wnendt auf der Messe "Reiselust" zum besten Luftgitarristen. (© Foto: privat)

Blomberg (an). Er ist einfach ein Glückspilz. Und zwar einer mit ungeahnten Qualitäten: "Blomberg Marketing"-Chef Oskar Wnendt hat soeben einen Wettbewerb im Luftgitarren-Spielen gewonnen.

Und das kam so: Gemeinsam mit Nelkenkönigin Natascha Angermann hat der Vereinsvorsitzende sich am Werbestand von Lippe Tourismus und Marketing (LTM) auf der Messe "Reiselust" in Bremen beteiligt. "Ich steh’ da so am Stand, und da kommt einer vorbei und fragt mich, ob ich Lust habe, bei einem Wettbewerb mitzumachen", erzählt Wnendt im Gespräch mit der LZ.

Der Blomberger ging mit - ohne zu wissen, worauf er sich einließ. Die Finnen, die ebenfalls auf der Messe für ihr Land vertreten waren, hatten einen Wettbewerb im Luftgitarrespielen ausgelobt, und eh er es sich versah, fand er sich auf einer Bühne in einem Saal mit über 400 Zuschauern wieder.

"Die wollten Jimmy Hendrix spielen, aber das wollte ich nicht, weil der ja Drogen genommen hat." Statt dessen spielten die Organisatoren "Smoke on the Water" - und Oskar Wnendt gab als "Oskar aus dem Teutoburger Wald" alles. Seinen Auftritt nutzte er natürlich, um für die Schönheiten des Lipperlandes zu werben.

Offensichtlich ist der Nelkenstädter ein echtes Naturtalent an der Luftgitarre und konnte aus dem Stegreif die Zuschauer überzeugen: Denn dass auch noch ein Berliner mit Perücke und Kostüm und ein Bremer Lokalmatador die unsichtbare Gitarre malträtierten, beeindruckte das Publikum nicht: Als es ans Abstimmen ging, erntete der lippische Held den meisten Applaus und wurde zum Sieger gekürt.
Dabei hat Oskar Wnendt eigentlich noch nie wirklich Luftgitarre gespielt: "Höchstens mal als Kind, als ich versucht habe, Elvis zu imitieren", grinst er.

Nun muss er sich aber ranhalten, denn sein Sieg hat ihm eine Reise für zwei Personen nach Finnland eingebracht: "Im August nächsten Jahres fliege ich nach Oulo in Finnland und nehme da an der Weltausscheidung teil."

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.