Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Bündnis will Heidenoldendorf entlasten

Am „Kohlpott“ soll mehr Verkehr Richtung Nordring abbiegen

Jana Beckmann

  • 0
Lieber links: wenn mehr Autos bereits am Kohlpott in Richtung Nordring abbögen, könnte das den Heidenoldendorfer Ortskern von Durchgangsverkehr entlasten. - © Bernhard Preuss
Lieber links: wenn mehr Autos bereits am Kohlpott in Richtung Nordring abbögen, könnte das den Heidenoldendorfer Ortskern von Durchgangsverkehr entlasten. (© Bernhard Preuss)

Detmold-Heidenoldendorf. Bis 2025 wird der Verkehr in Heidenoldendorf noch einmal leicht zunehmen. Das hat eine Untersuchung des hiesigen Verkehrsbündnisses ergeben. Das Gremium empfiehlt daher eine Verbesserung des Netzes an sechs Stellen. An der Bielefelder Straße soll der Verkehr nach Möglichkeit reduziert werden, unter anderem indem Fahrzeuge aus Bielefeld oder Augustdorf schon am „Kohlpott“ Richtung Nordring umgeleitet werden.

Für die Hiddeser Straße erhoffen sich die Beteiligten weniger Durchgangsverkehr, indem Tempo 30 zwischen Bielefelder Straße und Plantagenweg eingeführt und eine Querungshilfe errichtet wird. Die Pivitsheider Straße, die den Fernverkehr übernehmen soll, müsste mit einer entsprechenden Beschilderung, einer abknickenden Vorfahrt und Flüsterasphalt ausgestattet werden. Auf der Orbker Straße soll der Schwerverkehr reduziert und die Heidenoldendorfer Straße vom Durchgangsverkehr befreit werden. Mit einer Umsetzung von Maßnahmen ist aber nicht vor 2016 zu rechnen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo