Detmold. Die Detmolder Textildruckerei G+S Media Solutions hat ihr Angebot erweitert. Das Unternehmen, das Promotion- und Messetextilien in großen Auflagen bedruckt, bietet jetzt Vereinen die Möglichkeit, ein komplettes Sortiment an Fanartikeln samt Vereinslogo zu produzieren.
Unter „Fanibels" legt Geschäftsführer Oliver Grusenick das vorher mit dem Vorstand festgelegte Vereins-Sortiment samt Logos kostenlos an, und die Mitglieder können auf eigene Rechnung ihre ganz persönlichen Fanartikel in der richtigen Größe und gewünschten Ausführung direkt bestellen.
Der 38-jährige Grusenick hat ein Herz für das Vereinsleben, ist als aktiver Spieler auf Fußballplätzen groß geworden und erinnert sich noch heute gerne an die Punktspiele vor vollen Rängen zurück. Er sieht mit Bedauern, dass die Verbundenheit zum eigenen Verein abnimmt.
Zunächst wendet sich der Vereinsvorstand an die „Fanibels" und vereinbart, auf welchen Artikeln das Vereinslogo verwendet werden soll. Egal ob Schützen-, Tennis-, Bogensport- oder Kegelverein, lediglich das Logo muss zur Verfügung gestellt werden, das von den Grafikern für den Druck aufbereitet wird.
Jeder kann individuell Bestellungen aufgeben
Binnen einer Woche erstellt Grusenick dann den eigenen Vereins-Shop, in dem alle zur Bestellung freigegebenen Artikel in allen Farben und Größen mit dem Logo visualisiert werden. All diese Schritte seien für den Verein kostenlos. Der Verein teilt seinen Mitgliedern dann über die Homepage oder in den sozialen Netzwerken die Adresse des Shops mit.
Jedes Mitglied könne individuell seinen Bedarf zusammenstellen und auf eigene Rechnung ordern. „So bekommt der Kunde schnell seine Artikel und der Verein muss sich nicht um die oft komplizierten Sammelbestellungen kümmern", erklärt Grusenick. Inzwischen seien bis zu 35 Artikel verfügbar - darunter T-Shirts, Pullover, Trainingsanzüge, Sporttaschen, Caps und Rucksäcke – sogar Retro-Sonnenstühle habe er im Angebot.
Für die Vereine rechnet sich der Einsatz eines „Fanibels"-Shops auch finanziell, denn zehn Prozent der Nettoumsätze des eigenen Shops fließen am Jahresende zurück auf das Vereinskonto. Am 17. März findet in Diestelbruch eine Infoveranstaltung für alle Vereine statt, bei der Grusenick das Konzept den Vereinen vorstellt.
Der SV Diestelbruch-Mosebeck war einer der ersten Vereine, der sich bei Grusenick gemeldet hat. „Fanibels bietet eine große Bandbreite an Produkten, die wir so gar nicht anbieten könnten. Da wird nicht monatelang an Sammelbestellungen gearbeitet und das Geld eingesammelt", bestätigt Obmann Michael Cucchiara.
Doch rechnet sich das Geschäft auch für Geschäftsführer Oliver Grusenick? Er lacht und gibt zu, dass er momentan noch draufzahle bei „Fanibels". „Für uns rechnet es sich erst, wenn wir ein paar hundert Vereine zusammen haben. Doch mir geht es um den Zusammenhalt. Wäre es nicht toll, wenn man die eigene Mannschaft in Vereinsfarben auf einem Auswärtsspiel so unterstützen kann, dass man denkt, man wäre im eigenen Stadion?", fragt er und bringt mit dem Statement auch seine eigentliche Motivation auf den Punkt.
Weitere Informationen unter www.fanibels.de