Detmold. Mitten im Berufsverkehr hat es am Mittwochmorgen auf dem Nordring, an der Kreuzung von Barntruper-, Braker- und Richthofenstraße, einen Unfall gegeben. Zwei Autos stießen dabei zusammen, der Verursacher verletzte sich leicht.
Der Unfall ereignete sich um kurz nach 9 Uhr, als ein Autofahrer aus Bad Oeynhausen (Jahrgang 1973) mit seinem Opel Insignia von der Braker Straße in die Kreuzung einfuhr. "Er hatte die Ampel falsch gedeutet. Eigentlich hatten die Rechtsabbieger grün", hieß es seitens der Polizei am Unfallort.
Auf der Kreuzung kollidierte der Insignia mit einem Kia, der auf der Barntruper Straße in Richtung Remmighausen unterwegs war. Der Detmolder (Jahrgang 1989), der am Steuer saß, hatte nach Angaben der Einsatzkräfte keine Chance gehabt, dem Zusammenstoß zu entgehen. Er kam vorsorglich ins Klinikum, um dort durchgecheckt zu werden.
Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die Polizei geht nach erster Einschätzung davon aus, dass beide einen Totalschaden haben. Auch die Feuerwehr war vor Ort, um die Fahrbahn abzustreuen.
Die Kreuzung war bis kurz vor 11 Uhr nur teilweise befahrbar. Wer in Richtung Remmighausen beziehungsweise Horn-Bad Meinberg oder auch Richtung Lemgo wollte, war dazu angehalten, den Bereich großräumig zu umfahren. Der Verkehr, der auf der Barntruper Straße nach Detmold hinein läuft, wurde ebenfalls umgeleitet.