Detmold. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet die Besucher des Detmolder Sommertheaters, wenn am Samstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr das Londoner Ensemble „Impropera“ auf der Bühne steht.
Das Publikum wird den Verlauf des Geschehens unter dem Motto „Oper auf Zuruf“ mitbestimmen. Die Künstler stellen sich unter Leitung von David Pearl der Herausforderung der Improvisation. „Nichts ist vorbereitet oder abgesprochen, die Sänger und Musiker agieren ohne Drehbuch, ohne Noten, ohne Netz und doppelten Boden. Alles entsteht erst im Moment der Aufführung“, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule für Musik, die das Ensemble eingeladen hat.
Die britischen Künstler versprechen Virtuosität, Spielwitz, intelligentes Storytelling und ein verblüffendes Improvisationstalent. Der Eintritt ist frei.
Aber nicht nur das Publikum gewinnt durch den Besuch des Ensembles: „Die Studenten der Gesangsklassen der Hochschule für Musik haben in einem zweitägigen Workshop Gelegenheit, von den Profis zu lernen, wie das Spiel aus dem Stegreif funktioniert und wie sie mit Fantasie und etwas Mut zum Risiko die nötige Sicherheit auf der Bühne gewinnen“, schreibt die Hochschule.