Detmold-Heiligenkirchen. Der Heimatverein Heiligenkirchen sucht weiterhin nach künstlerischen Ortsansichten und anderen Werken von Bruno Wittenstein.
Seit dem Jahr 2020 gibt es im Park von Heiligenkirchen eine Gedenkstätte für den Deutschen Maler Bruno Wittenstein, Mitbegründer des Lippischen Künstlerbundes. Mit Grabstein und Stele wird an den Kunstschaffenden erinnert.
Der Heimatverein Heiligenkirchen war nach eigenen Angaben durch seine Gemäldesammlung mit Darstellungen des Dorfes auf den Künstler aufmerksam geworden. „Dank vieler unerwarteter Synergien und Zufälle konnten dann fast 200 Werke gelistet werden. Viele Gemälde hat der Heimatverein durch seine Recherchen aus der Versenkung geholt“, schreibt der Heimatverein in einer Pressemitteilung.
Auch die Detmolderin Adelheid Krüger habe zwei Werke beigesteuert, die in einem Paderborner Atelier restauriert worden seien und seit dem vergangenen Jahr als langjährige Leihgabe der Familie Krüger im Cultur Café zu sehen seien.
Weitere Informationen gibts unter: https://1000jahreheiligenkirchen.de/html/wittenstein.html