Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Team des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs aus Detmold gewinnt den Goldenen Euro

veröffentlicht

  • 0
Das Siegerteam mit der Regierungspräsidentin und den Wettbewerbsorganisatoren: 
Über die Auszeichnung freuen sich (von links) Mats Kinkeldey, Birgit Klute (Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg), Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Ellice Voth, Matthias Keiser (schulfachlicher Dezernent Berufskollegs, Bezirksregierung Detmold), Marc Bunte, Tobias Ibers (Organisator Planspiel, Fachberater Bezirksregierung Detmold) und Jan-Adrian Honemeyer. - © Bildrechte: Bezirksregierung Detmold
Das Siegerteam mit der Regierungspräsidentin und den Wettbewerbsorganisatoren: Über die Auszeichnung freuen sich (von links) Mats Kinkeldey, Birgit Klute (Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg), Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Ellice Voth, Matthias Keiser (schulfachlicher Dezernent Berufskollegs, Bezirksregierung Detmold), Marc Bunte, Tobias Ibers (Organisator Planspiel, Fachberater Bezirksregierung Detmold) und Jan-Adrian Honemeyer. (© Bildrechte: Bezirksregierung Detmold)

Detmold. Es war knapp, aber am Ende hat das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg (DBB) den Pokal des Goldenen Euro wieder nach Detmold geholt. Ihnen waren das Berufskolleg Lübbecke und das Reinhard-Mohn-Berufskolleg Gütersloh dicht auf den Fersen, wie die Bezirksregierung Detmold in einer Presseerklärung schreibt.

Mit Vorfreude und Spannung waren 24 angehende Abiturientinnen und Abiturienten zu dem bezirksweiten Wettbewerb nach Bielefeld gereist, denn sie wussten: Es wird ein anstrengender und intensiver Tag. Beim Goldenen Euro 2024 kam es im Wirtschaftswettbewerb zum Wettstreit um die erfolgreichste Strategie auf dem Campingmarkt mit einer genauen Kosten- und Finanzplanung als Erfolgsparameter.

Das Team der Gymnasiasten des DBB mit Jan-Adrian Honemeyer, Marc Bunte, Mats Kinkeldey und Ellice Voth konnte mit einer guten Planung, Durchblick bei der Kostenrechnung und dem Marketing-Mix sowie dessen Auswirkungen auf den Markt das Rennen für sich entscheiden und sich gegen die sieben anderen Teams durchsetzen.

Fiktives Unternehmen zum Erfolg führen

Und darum ging es: Die Schülerinnen und Schüler mussten auf einem virtuell simulierten Markt für Campingzelte wirtschaften. Die Grundlagen dazu brachten die Teilnehmer aus ihren schulischen Kenntnissen der vergangenen Jahre mit. Vor der intensiven Arbeit im Aufstellen von Planungsdaten galt es, die Unternehmensstruktur und den Markt kennenzulernen, auf dem auch die anderen Teams immer wieder Strategieanpassungen vornahmen und sich so gegenseitig auf Trab hielten. Erst in den letzten Spielrunden zeichnete sich der Sieg des DBB-Teams ab und wurde nur knapp verteidigt vor dem Team des Berufskollegs Lübbecke und dem vom Reinhard-Mohn-Berufskolleg aus Gütersloh.

Beim Planspiel Goldener Euro schlüpfen die teilnehmenden Schüler in die Rolle von Firmenlenkern: Sie können Mitarbeiter einstellen, Entscheidungen über Marketing-Mix und Vertriebswege treffen sowie Produktionsmaschinen kaufen und verkaufen. Auch eine konkrete Finanzplanung und eine Kalkulation für die Produkte waren Teil der Aufgaben. Die Schüler bestimmen zudem, in welche Richtung ihr Unternehmen steuert und müssen es auf Kurs halten, um das „Goldene-Euro-Unternehmen“ zu werden.

Im Planspiel geht es darum, fiktive Unternehmen gegen harte Konkurrenz auf einem virtuellen Markt zu etablieren. Die Voraussetzungen sind dabei für alle „Vorstände“ identisch: Alle haben zu Beginn die gleichen Marktanteile, Produktionszahlen und Mitarbeiterzahlen. Die Schüler sollen durch unternehmerische Entscheidungen ihren Betrieb zum Erfolg führen. Ziel ist es, das im Berufskolleg erworbene theoretische Wissen in einer praktischen Simulation zu vertiefen und sich dabei mit anderen „Wettbewerbern“ zu messen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.