Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Trödeln im Regen

Schlechtes Wetter drückt die Verkaufszahlen auf dem Detmolder Flohmarkt an der Ameide

Von Christine Dick

Er ist eine feste Institution: der Flohmarkt der Werbegemeinschaft in Detmold. Auch bei Regen sind einige Unverzagte schon früh aktiv. Die LZ schaute ihnen über die Schulter.

Detmold. Seit sieben Uhr morgens steht Familie Kracht aus Blomberg bereits an ihrem Stand gegenüber vom Landestheater: Geschirr, Stofftiere, Schuhe, Kinderkleidung liegen zum Verkauf bereit. Einiges ist zusammengesucht von der Oma oder aus dem Bekanntenkreis. Pausen gibt es beim Verkaufen nicht wirklich, deshalb hat Mutter Adelheid Kracht Tee und Brote für sich und die Kinder Jerome (12) und Joelina (7) mitgebracht.

Beim jüngsten Flohmarkt in Detmold hat die 43-Jährige viele Schuhe verkauft. Heute läuft es nicht so gut, das Wetter spielt nicht mit. Der verregnete Samstagmorgen bietet nicht gerade die besten Rahmenbedingungen.

Im Sommer sei der Andrang so groß, da würden die Leute schon im Morgengrauen mit ihren Taschenlampen kommen, um die besten Stücke zu ergattern, weiß Adelheid Kracht. "Ich war heute nicht so früh hier", sagt die Blombergerin. "Erst kurz vor sieben" habe sie ihren Tapeziertisch aufgestellt, einige Gegenstände bleiben im Karton unter dem Tisch, damit der Regen sie nicht zerstört.

Eine kleine geblümte Kanne ist Joelinas Lieblingsgegenstand. Sie präsentiert sie derart herzig, als sei das Gefäß ein wertvolles Unikat. Eine Frau auf einem Fahrrad hält an. "Haben Sie Gummistiefel in Größe 30?", fragt sie Adelheid Kracht. Die Frauen reden ein wenig und tauschen Telefonnummern aus.

Flohmarkt ist auch ein Treffpunkt. Ein bisschen Smalltalk gehört dazu, findet Adelheid Kracht und erklärt: "Von dem Geld, das wir einnehmen, kaufen wir irgendwas für die Kinder." Was sie niemals verkaufen würde? "Ich habe ganz bestimmte Babysachen zurückgelegt. Die will ich als Erinnerung behalten", sagt sie. "Und meine Baby-Born-Puppe", ergänzt Joelina.Umfrage

Der Detmolder Flohmarkt findet von April bis November in der Regel jeden ersten Samstag im Monat an Ameide und Wall statt. Mitmachen kann jeder ohne Anmeldung. Aufbaubeginn ist um 6 Uhr, Ende einschließlich Abbau um 16 Uhr. Informationen zu den Standgebühren sind im Internet zu finden: www.werbegemeinschaft-detmold.de

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.