Horn-Bad Meinberg. Viel Spaß hatten die Musiker des Spielmanns- und Fanfarenzugs Ottenhausen bei ihrer jüngsten Probe "an einem ungewöhnlichen Ort". Diesmal haben sie im Waldbad Meinberg geprobt. Die Spielleute wurden bereits vom Förderverein des Bades erwartet und begrüßt. Extra für die Probe sei das Freibad länger geöffnet worden als üblich, berichtet der Spielmanns- und Fanfarenzug.
Schnell wurden die Notenständer, Trommeln und Flöten in Position gebracht, und schon schallten an der Vahlhauser Straße die ersten Märsche durch das Bad und die anliegenden Straßen. Da hielten die ein oder anderen Vorbeifahrenden an, um zuzuhören.
Instrumente wieder eingepackt - und ab ins Becken
Schwimmmeister Thomas Roß vom Förderverein gab dann mit dem Kommando „Ins Becken – Marsch“ die Startworte, auf die alle Spielleute bereits gewartet hatten. Erst wurde um die Becken herummarschiert, dann schnell die Instrumente gegen Badesachen getauscht. Die Spielleute eroberten die Rutsche, stellten sich am Sprungturm für ein Erinnerungsfoto auf und zogen die Bahnen im Becken. Alle, von den jüngsten bis zu den ältesten Spielmannsleuten, sprangen ins kühle Nass - und verursachten dabei laute Töne und kleine Wellen. Mit Gesprächen und Getränken klang der Abend aus. Und die Vorfreude auf die nächste Probe "an einem ungewöhnlichen Ort" sei groß. Interessierte finden mehr Infos unter www.spielmannszug-ottenhausen.de