Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Horn-Bad Meinberg

Ausbau der Sewikom für schnelles Internet in Horn-Bad Meinberg ist abgeschlossen

Horn-Bad Meinberg. Der Ausbau für schnelles Internet in den Ortsteilen von Horn-Bad Meinberg durch die Sewikom GmbH ist abgeschlossen. Das teilt die Stadt Horn-Bad Meinberg in einer Presseerklärung mit.

Für die zukunftsorientierte, leistungsfähige Internetanbindung seien knapp 50 Kilometer Glasfasertrasse gebaut worden. Der geförderte Breitbandausbau für schnelles Internet sei in den vorher unterversorgten Bereichen von Horn-Bad Meinberg mit den Breitbandnetztechnologien Fiber to the Curb - Glasfaser bis zum Bordstein (FTTC) und Fiber to the Building – Glasfaser bis zum Gebäude (FTTB) erfolgt, heißt es weiter.

"Der FTTC-Ausbau erfolgte in den Bereichen Billerbeck, Feldrom, Fromhausen, Heesten, Kempen, Veldrom, Wehren und Wilberg. Über einen direkten Glasfaseranschluss (FTTB) können die Bürger in Bellenberg, Schmedissen und Vahlhausen verfügen. Auch der Industriepark Lippe sowie Teile von Heesten, Leopoldstal und Wehren sind direkt bis zum Gebäude erschlossen", erklärt die Stadt weiter.

Weitere Grundstückseigentümer anschlussfähig

Grundstückseigentümer im geförderten Ausbaugebiet können laut Mitteilung jetzt noch ihren direkten Glasfaseranschluss bei der Sewikom beauftragen, um an das Netz angeschlossen zu werden. Die jeweiligen grundstücksbezogenen Verfügbarkeiten und Leistungen können unter Angabe der Adressdaten über www.sewikom.de abgefragt werden.

Im Zuge des Glasfaserausbaus im Kreis Lippe plant die Sewikom nach eigenen Angaben, den weiteren Glasfaserausbau in Horn-Bad Meinberg eigenwirtschaftlich voranzutreiben. Die betroffenen Anwohner würden vorab informiert. Die Ausbaupläne sollen zudem im Herbst in den politischen Gremien der Stadt vorgestellt werden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.