Freilichtbühne Bellenberg ist mit vergangener Saison zufrieden

Überdachung zahlt sich aus

veröffentlicht

Ursula Tölle, Hugo Kemper, Herbert Schliemann und Stefanie Holzgräwe (von links). - © Foto: Gocke
Ursula Tölle, Hugo Kemper, Herbert Schliemann und Stefanie Holzgräwe (von links). (© Foto: Gocke)

Horn-Bad Meinberg/Bellenberg (tog). Ein voller Erfolg ist die erste Spielsaison der Freilichtbühne Bellenberg unter neuem Dach gewesen. Während der Hauptversammlung resümierte der Vorstand ein insgesamt sehr positives Jahr.

Nicht nur vor den Zuschauern habe es erfolgreiche Premieren gegeben, sondern auch über ihnen: "Nie zuvor konnten wir fast 500 Besucher an einem Regentag begrüßen", sagte Vorsitzende Ursula Tölle, die neue Überdachung lobend. Das Bauvorhaben hatte den Verein nahezu das gesamte erste halbe Geschäftsjahr beschäftigt.
Die Aufführungen waren gut gelaufen; insgesamt kamen im vergangenen Jahr gut 15.000 Zuschauer nach Bellenberg.

Den Abschluss ihrer Saison feierten die Schauspieler, Bühnenbauer und Helfer am 3. September mit einer Beachparty. Das gute Ergebnis, so die Vorsitzende sei neben den Mitgliedern auch auf das Dach zurückzuführen. Tölle fasste zusammen, dass es gelungen sei, den Gästen einen Wetterschutz zu bieten, "ohne den Charakter einer Freilichtbühne zu verlieren."

Investiert wurde in 2011 nicht nur im Bereich der Bühne, sondern auch im Ort selbst. "Hier sind wir etwa mit der Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses beschäftigt", so Tölle. In dem Gebäude wurden im vergangenen Jahr die Toiletten komplett saniert und neue Türen eingebaut.

Während der Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Die etwa 70 versammelten Mitglieder zeigten hier, dass sie wohl mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden sind - alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für langes Engagement und Treue zur Freilichtbühne wurden an dem Abend außerdem fünf Mitglieder geehrt. Der Ehrenvorsitzende Herbert Schliemann ist seit 50 Jahren dabei, wie auch Hugo Kemper. Vorsitzende Ursula Tölle ist seit 40 Jahren bei der Bühne in Bellenberg. Seit 25 Jahren ist Stefanie Holzgräwe Mitglied, ebenso wie Heike Klare, die in Abwesenheit geehrt wurde. Den Jubilaren überreichte der Vorstand der Freilichtbühne Blumen und Urkunden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2021
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.