Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Missbrauchsskandal ist Thema der Parteitage von CDU und FDP

Torben Gocke und Martin Hostert

  • 0
Landrat Dr. Axel Lehmann solle verantwortung übernehmen, fordert die CDU. - © Bernhard Preuß
Landrat Dr. Axel Lehmann solle verantwortung übernehmen, fordert die CDU. (© Bernhard Preuß)

Kreis Lippe. Eigentlich hatte es „nur" um Europa gehen sollen. Doch beim Parteitag fordert die CDU den Landrat auf, „endlich Verantwortung zu übernehmen".

CDU-Chef Lars Brakhage nahm in Lage Landrat Dr. Axel Lehmann ins Visier. „Wir erleben einen Landrat, der seiner Verantwortung in keinerlei Form gerecht wird." Bevölkerung und Politik hätten ihm als Behördenleiter der Polizei Vertrauen geschenkt und darauf vertraut, dass lückenlos aufgeklärt werde. Nun verschwänden Datenträger, die Informationspolitik sei mangelhaft. „Dieses Vertrauen enttäuscht Lehmann mithin Tag für Tag mehr." Er sei Teil des Problems geworden und könne nicht als Teil der Lösung dienen. Wenn er Opfern, Polizei und Bürgern nicht noch mehr zumuten wolle, müsse er endlich Verantwortung übernehmen.

Auf dem Kreisparteitag der Liberalen meldete sich unter 
anderem die ehemalige Staatssekretärin Gudrun Kopp in 
der Sache zu Wort: „Das geschehene Leid ist unfassbar. Was diese Kinder jetzt ein Leben lang als Paket mit sich herum zu tragen haben, ist schrecklich. Es ist jetzt unsere Pflicht, 
sicherzustellen, dass diese Kinder und ihre Familien die bestmögliche Unterstützung bekommen werden." Die Liberalen wollen dazu eine AG auf 
den Weg bringen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo