Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Personalausweis: Künftig mehr Sicherheit durch Fingerabdruck

Dieter Asbrock

  • 3
Evolution der Ausweise: Vom papiernen Büchlein bis zur Plastikkarte mit holografischen Elementen und digitalen Fähigkeiten sind Pässe und Personalausweise über die Jahrzehnte stetig sicherer geworden. Ab dem 1. August wird im Personalausweis der Fingerabdruck als zusätzliches Identitätsmerkmal gespeichert. - © Dieter Asbrock
Evolution der Ausweise: Vom papiernen Büchlein bis zur Plastikkarte mit holografischen Elementen und digitalen Fähigkeiten sind Pässe und Personalausweise über die Jahrzehnte stetig sicherer geworden. Ab dem 1. August wird im Personalausweis der Fingerabdruck als zusätzliches Identitätsmerkmal gespeichert. (© Dieter Asbrock)

Ab dem 1. August wird in neu ausgestellten Personalausweisen nicht nur das Foto des Inhabers integriert. Die elektronische Ausweisfunktion wird in Lippe bislang wenig genutzt.

Weiterlesen mit LZplus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.