Kreis Lippe. Coole Fahrzeuge, Pferdestärken, Tuning-Tipps – all das steht Ende März bei der "Automobile" in Bad Salzuflen im Fokus. Aber auch das Thema Sicherheit. Die Kreispolizei ist mit einem Stand vor Ort.
Hintergrund für die Beteiligung an der Messe ist die landesweite Kampagne "Kommt gut an! Sieger rasen nicht!", die das gesamte Jahr über Aktionen nach sich ziehen soll. "Zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch die Hauptunfallursache", begründet Friedrich Stührenberg, Leiter Direktion Verkehr, die Themenauswahl. Deshalb nähmen an allen drei Tagen mehr als 20 Beamte an der Messe teil.
Am Polizei-Stand soll es nicht nur bloße Informationen, sondern in erster Linie Aktionen geben. Zum Beispiel einen Fahrsimulator, auf dem die Besucher ihre Fahrfähigkeiten bei verschiedenen Straßen- und Witterungsbedingungen testen können. "Das Gerät ist immer der absolute Renner", sagt Verkehrssicherheitsberater Frank Walkmann. Er erhoffe sich dadurch, gerade auch mit Jüngeren ins Gespräche zu kommen.
Außerdem gibt es Rauschbrillen, die die Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch Alkohol vortäuschen, und einen Gurtschlitten. "Darauf erleben die Besucher, wie wichtig es ist, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten angeschnallt zu sein", so Walkmann. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vorstellung des "Tune-It-Safe"-Fahrzeugs, einem ungebauten BMW 1. Gleichzeitig gibt es Erläuterungen dazu, was beim Tuning erlaubt ist.
Besonders für die älteren Besucher ist ein Reaktions- und Sehtest gedacht. Einblicke in die Arbeit der Polizei gibt es bei einem Rollenspiel, bei dem Verkehrskontrollen nachgestellt werden. Darüber hinaus wollen die Beamten ihr ESO-Geschwindigkeitsmessgerät und einen zivilen Videowagen der Autobahnpolizei Bielefeld der Öffentlichkeit präsentieren.
Wer sich für eine Ausbildung bei der Polizei interessiert, ist bei Einstellungsberater Norbert Manier richtig. Er gibt Informationen und Tipps zum Bewerbungsverfahren. Und für die ganz kleinen Besucher steht ein Polizeimotorrad bereit, auf dem sie sich fotografieren lassen können.
Die "Automobile" findet von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. März, im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Für den Samstag wird Innenminister Dr. Ingo Wolf erwartet. Er will den Polizeibeamten gegen 16.30 Uhr einen Besuch abstatten.