Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lagenser Busse fahren Umwege

veröffentlicht

  • 0
Die Sperrung der Hagenschen Straße beeinflusst Busfahrten. - © Symbolbild: Pixabay
Die Sperrung der Hagenschen Straße beeinflusst Busfahrten. (© Symbolbild: Pixabay)

Lage. An der Hagenschen Straße in Lage starten demnächst die Arbeiten zur Ausbesserung des Radwegs sowie zur Verlegung von Glasfaser. Deshalb wird die Hagensche Straße laut Pressemitteilung der Kommunalen Verkehrsgesellschaft (KVG) ab Montag, 9. September, bis voraussichtlich Freitag, 11. Oktober, voll gesperrt. Die Sperrung beeinflusst Busfahrten im Takt- und Schulverkehr.

Betroffen sind nach Angaben der KVG die Linien 748, 749, 953 sowie 954 und damit sowohl Takt- als auch Schulfahrten in und durch Lage. Abhängig von der Liniennutzung kann dies die Schülerinnen und Schüler folgender Schulen betreffen: Schulzentrum Lage; Maßbruchschule Lage; Albert-Schweitzer-Schule, Lage-Hagen; Grundschule Waddenhausen; Grundschule Hardissen; Schulzentrum Lemgo; Karla-Raveh-Gesamtschule, Lemgo; Schulzentrum Leopoldshöhe.

Afrikastraße gesperrt

Während des ersten Bauabschnitts erfolgt bis zum 16. September können Busse nicht durch die Afrikastraße fahren. Die Umleitung erfolgt über die Liemer Straße und die Lückhäuser Straße.Folgende Haltestellen entfallen: Linie 748: Ricarda-Huch-Weg, Taschenweg, Schlobruchstraße, Arikastraße. Linie 749: Ricarda-Huch-Weg, Taschenweg, Schlobruchstraße, Afrikastraße sowie auf einer einzelnen Fahrt morgens zum Schulzentrum Lage: Lönsweg und Herberge. Linie 953 (Richtung Maßbruchschule Lage): Afrikastraße, Herberge. Linie 954 (Richtung Grundschule Waddenhausen): Afrikastraße, Herberge. Fahrgäste können stattdessen die Haltestellen Kahlenberg und Boelckestraße sowie die Ersatzhaltestelle an der Ecke Lückhäuser Straße/Afrikastraße oder die übrigen Haltestellen im Fahrtverlauf zu nutzen.Die Linie 954 fährt zusätzlich als Ersatz die Haltestellen Maßbruchschule und Arndtstraße an.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo