Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Ein Lebensbaum für jeden neuen Oerlinghauser

veröffentlicht

  • 0
Ein Bergstadtkind pflanzt mit seinem Vater einen Lebensbaum für seine im Jahr 2024 geborene Schwester. - © Tabea Tegtmeyer
Ein Bergstadtkind pflanzt mit seinem Vater einen Lebensbaum für seine im Jahr 2024 geborene Schwester. (© Tabea Tegtmeyer)

Oerlinghausen. Eine Baumpflanzaktion der Stadtwerke fand jetzt in Kooperation mit der Stadt und dem Marketingverein statt. Alle Eltern der 2024 geborenen Kinder erhielten zur Geburt ein Päckchen mit einem Willkommensgruß vom Bürgermeister, ein Präsent von Oerlinghausen Marketing sowie die Einladung der Stadtwerke, ihren Baum selbst zu pflanzen.

Die Stadtwerke sponserten jeweils einen eigenen Baum zur Geburt. Insgesamt wurden bei bestem Wetter 138 Bäume gepflanzt. 35 Familien haben ihren Baum gemeinsam mit Förster Jan Altemöller selbst gepflanzt. Im Anschluss luden die Stadtwerke noch zu einer Stärkung und zu einem Austausch in den „Berggasthof Tönsblick“ ein.

Der Lebenswald befindet sich hinter dem Ehrenmal am Hermannsweg. Bei den Setzlingen handelt es sich um Roteichen, die sich an das örtliche Klima anpassen. Zudem ist dieser Zukunftsbaum äußerst klimasicher. Dadurch leistet die Aktion auch langfristig einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Auch für das Jahr 2026 ist wieder eine Baumpflanzaktion geplant.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo