Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Oerlinghausen

Baufirma Eikenbusch meldet Insolvenz an

- © FOTO: LAHR
(© FOTO: LAHR)

Schloß Holte-Stukenbrock (sk). Die Stukenbrocker Baufirma Eikenbusch mit Dependance in Oerlinghausen hat am Montagnachmittag beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenz angemeldet. Dr. Yorck Tilman Streitbörger wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am Dienstag sind Stadt- und Kreisverwaltung informiert worden, am Donnerstag haben sich alle Beteiligten über die Situation ausgetauscht.

Nach Auskunft des Bielefelder Rechtsanwaltes ist die traditionsreiche Stukenbrocker Baufirma mit Dependance in Oerlinghausen durch die beiden harten Winter in finanzielle Schieflage gekommen. "In den vergangenen 14 Monaten konnte viereinhalb Monate nicht gearbeitet werden", berichtet Dr. Streitbörger und bilanziert: "Volle Kosten, aber keine Einnahmen."

In den ersten Tagen seiner Insolvenzverwaltung hat er dafür gesorgt, dass die Baufirma weiter beliefert wird und die 30 Mitarbeiter bezahlt werden können. Er ist optimistisch, dass es ihm gelingen wird, den Betrieb wieder auf eigene Beine zu stellen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.