Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lotherin stellt Tansania-Abend auf die Beine

Iris Liebig

  • 0
Lena Bathge will ihrer Freundin Jackline Matara, einer jungen Afrikanerin, helfen. - © Privat
Lena Bathge will ihrer Freundin Jackline Matara, einer jungen Afrikanerin, helfen. (© Privat)

Schieder-Schwalenberg. Jackline Matara aus Mwanza und Lena Bathge aus Lothe sind beste Freundinnen geworden. Während Lenas Freiwilligendienst in Tansania lernten sich die beiden Frauen kennen und stehen seither im engen Kontakt. Jetzt möchte Lena ihrer Freundin helfen, denn Jackline möchte Jura studieren.

Allerdings kann die Familie die Schulgebühren nach dem Tod des Vaters nicht aufbringen. Mit einem Benefiz-Abend am Dienstag ab 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Schwalenberg, möchte Lena ihre Freundin unterstützen.

Lena Bathge ging 2013 nach dem Abitur für sieben Monate nach Tansania, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Sie unterstützte die Lehrer einer Grundschulklasse für behinderte und lernschwache Kinder. „Dadurch konnten Aktionen und Hilfen geleistet werden, die ansonsten nicht machbar gewesen wären", so Bathge.

Jackline Matara (links) möchte Jura studieren, ihre Familie kann die Gebühren aufgrund eines Schicksalsschlags aber nicht aufbringen. - © Privat
Jackline Matara (links) möchte Jura studieren, ihre Familie kann die Gebühren aufgrund eines Schicksalsschlags aber nicht aufbringen. (© Privat)

Lena hat in dieser Zeit die Menschen in ihr Herz geschlossen. „Sie sind ein Teil von mir geworden und ich habe mehr bekommen während der Zeit, als ich geben konnte", sagt sie. Lena studiert heute unter anderem Afrikanistik. Während ihrer Zeit vor Ort lernte sie auch Jackline Matara kennen. „Sie half dort in einer Kirchengemeinde mit und übersetzte mit 13 Jahren Swahili ins Englische, was ich sehr beeindruckend fand", erzählt die Studentin.

Die Deutsche und die Afrikanerin freundeten sich an und verbrachten viel Zeit miteinander. „Sie hat eine sehr herzliche Art und tritt anderen Menschen unvoreingenommen gegenüber", beschreibt die Lotherin, die zwei Jahre später noch einmal für einen 14-tägigen Besuch nach Tansania flog.

Heute ist die junge Afrikanerin 18 Jahre alt. Sie würde gerne Jura studieren, doch dazu muss sie ihr Abitur machen. Während die Grundschule noch gebührenfrei ist, müssen an der Schule, an der Jackline das Abitur absolvieren möchte, Gebühren bezahlt werden. Die könne die Familie nicht mehr aufbringen, da der Vater nach einem Verkehrsunfall Anfang des Jahres verstorben sei.

„Der Vater hat sich immer sehr für die Bildung seiner Tochter eingesetzt und war sehr feministisch eingestellt", erzählt Bathge: „Ich fände es sehr schade, wenn sie nicht zur Schule gehen könnte, weil die Umstände es verhindern, obwohl sie die Voraussetzungen mitbringt."

Bis Anfang Juni werden 2000 Euro benötigt. Um der jungen Frau einen Schulbesuch zu ermöglichen, findet heute der Benefizabend statt. Dort wird Lena Bathge einen Vortrag über die junge Afrikanerin halten. Außerdem gibt es tansanische Speisen und einen Swahili-Schnupperkurs. Auch musikalische Klängewerden zu hören sein. „Langfristig hoffen wir, einige Patenschaften für Jackline aufbauen zu können", so Bathge.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Herbst-Abo

LZdigital 14 Tage kostenlos lesen

Herbstaktion zum Kennenlernen

Jetzt testen