Die Commerzbank hat es da leichter als Volksbanken oder Sparkassen. Schließlich hat das Institut in der Region nicht annähernd so viele Filialen wie die Mitbewerber.
Die modernste Filiale in Westfalen
Und so ist die Niederlassung am Bielefelder Jahnplatz dank einer Investition von 500.000 Euro zur Flagship-Filiale geworden. Die modernste in ganz Westfalen – und in derselben Liga wie Berlin oder Stuttgart. „Wir analysieren die Kaufkraft. Und wo es sich lohnt, da investieren wir", sagt Bereichsvorstand Gustav Holtkemper. Mit 35.000 Kunden ist die Filiale am Bielefelder Jahnplatz der größte Commerzbank-Standort in Ostwestfalen-Lippe.
Zwei Drittel der Kundschaft komme immer noch über die Filiale zur Bank, nur ein Drittel nimmt den Weg über das Online-Portal. „Die meisten Menschen wollen sich zunächst einen realen Eindruck verschaffen, die Menschen ansehen, mit denen sie künftig ihre Bankgeschäfte machen wollen. „Erst dann fällt die Entscheidung", sagt Brüggemann.
Online-Wandel geht langsamer voran
Der Online-Anteil werde sicher weiter wachsen, mutmaßt Holtkemper. „Allerdings vollzieht sich dieser Wandel deutlich langsamer als in der Vergangenheit vermutet. Deshalb gibt es sogenannte Beratungsinseln, in denen Kundengespräche geführt werden können. Eine digitales Leitsystem zeigt den Kunden, wann sie an welchem Schalter versorgt werden. Wer will, kann seinen Wunschkredit am Tablet durchrechnen, das in der Wartezone bereitliegt. Der Kassenbereich ist weiter nach hinten gerutscht, Schlangen bis in den Eingangsbereich sollen der Vergangenheit angehören.