Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Handball-EM

Über 200 Teilnehmer beim Public Viewing des TBV Lemgo in der Lipperlandhalle

Lippische Handballfans holen die Siegerschals hervor

Lemgo. Erstmals seit über 25 Jahren stellt der TBV Lemgo keinen Nationalspieler für die Europameisterschaft ab. Doch die lippischen Handballfans sind nach wie vor EM-tauglich. Das hat am Mittwochabend beim Public Viewing im Kongresszentrum der Lipperlandhalle nicht nur Jürgen Meier bewiesen. Der Lemgoer genießt Expertenstatus, schließlich ist er früher selbst zu den großen Handball-Events gereist. Schweden, Portugal, Tunesien. „Letztmalig war ich 2008 bei der EM in Norwegen dabei", berichtet Meier, der sich den Deutschland-Schal von 2004 – dem letzten deutschen EM-Sieg in Slowenien – umgehängt hatte. Ein gutes Omen.

Neben 200 Handballfans drückten auch die TBV-Profis sowie die Lemgo Youngsters dem DHB-Team die Daumen. Mit Carsten Lichtlein, Martin Strobel, Fynn Lemke und Hendrik Pekeler haben schließlich vier Adlerträger die Lemgoer Schule durchlaufen.

Zur Halbzeit staunten die TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Christian Sprdlik über „viele neue Gesichter" im Publikum. TBV-Kapitän Rolf Hermann kommentierte das 15:13 von Fabian Wiede mit einem anerkennenden „cool", um sich nach Fäths Hammer zum 16:14 zu einem „Waaahnsinn" hinreißen zu lassen. Echtes Insiderwissen vermittelten die beiden Lemgoer Drittligahandballer Alexander Engelhardt und Lukas Zerbe. Der kernige Kreisläufer Jannik Kohlbacher habe in der B-Jugend noch im linken Rückraum gespielt. „Beim Sauerlandcup hat er damals alles kaputtgeschossen", konnte sich Engelhardt noch gut an die Zeit erinnern, als der inzwischen 20-jährige Kohlbacher noch merklich schmächtiger war. Florian Kehrmann attestierte dem DHB-Team eine gute Leistung. „Man hat gesehen, was möglich ist, wenn die Abwehr steht", sieht der TBV-Coach nun auch gute Chancen aufs Endspiel.

Doch zuvor steht am Freitag noch das Halbfinale an. Obwohl der Anwurf noch nicht exakt fixiert ist, hat TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik am Mittwochabend spontan eine Neuauflage des Public Viewings versprochen.

Mehr in Ihrer LZ.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.