Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lügder Aufstiegsfreude leicht getrübt

Fußball-Umschau: Torjäger Pape und Loges wechseln zur SpVgg Bad Pyrmont - Entrup wird ABC-Klub

Die "Eichen" tanzen "Humba": Yousuf Issa (Mitte) und Pascal Leßmann (rechts daneben) sind kaum zu bändigen. Foto: Jörg Hagemann
Die "Eichen" tanzen "Humba": Yousuf Issa (Mitte) und Pascal Leßmann (rechts daneben) sind kaum zu bändigen. Foto: Jörg Hagemann

Der letzte Mieter im Kreisliga-Oberhaus ist gefunden. TuS WE Lügde benötigte neun Jahre Anlauf für die Rückkehr in die A-Klasse.

Kreis Lippe. Nach dem Abstieg 2001 waren die Blau-Gelben zwei Jahre lang völlig von der Bildfläche verschwunden und wagten erst 2003 einen Neustart in der Kreisliga C. Nach dem 3:1 im Entscheidungsspiel über den BSV Heidenoldendorf wurde entsprechend gefeiert. Keine Chance gegen seine jungen Sprinter hatte Trainer Frank Illge bei der Bierduschen-Verfolgungsjagd über den Rasen. Die Fortsetzung folgte im Vereinslokal "Zu den zwei Linden". Höhepunkt soll laut Obmann Carlo Hasse die Mannschaftsfahrt nach Hamburg mit Public Viewing auf dem Heiliggeistfeld werden. Für zwei Spieler ist es gleichzeitig der Abschied. Gerrit Pape (26 Saisontreffer) und Christoffer Loges (8) schließen sich der SpVgg Bad Pyrmont an. "Das tut weh", sagt Illge, der sein Team zwei Wochen lang mit Einzelgesprächen auf das Entscheidungsmatch vorbereitete. Weil sein junges Team jedoch sehr wissbegierig sei, ist Illge zuversichtlich: "Ich habe keine Angst, dass wir Kanonenfutter werden." Obwohl von drei K.O-Spielen in neun Jahren nur eines gewonnen wurde, war Heidenoldendorfs Trainer Jörg Jöstingmeier mit der Saison nicht unzufrieden. Nach den Abgängen von Fabian Stelze (Göttingen), Jonas Lawrenz (Dresden) und Alex Wolf (Düsseldorf) sowie dem Sehnenriss von Keeper Michael Fritzmann schrumpfte der Kader auf übersichtliche 13 Spieler. "Im nächsten Jahr starten wir einen neuen Anlauf", versprach "JJ" trotzig.

Kettern trainiert Entrup II

Zu einem "ABC-Klub" steigt in der kommenden Saison der Lemgoer A-Ligist FC Union Entrup auf. Dank Unterstützung der Altherren wird erstmals eine dritte Mannschaft gemeldet, womit alle drei Leistungsstufen auf Kreisebene abgedeckt sind. Trainer bleiben Martin Schäfer und Mirco Ehle, die sich über die Zugänge Christoph Jacobi (Eichholz-R.), Fabio Schäferkordt (Lüdenhausen) und Rückkehrer Emrah Kartal (Heidelbeck) freuen. Neuer Trainer der Reserve wird Markus Kettern. Vorgänger Frank Möller und Betreuer Thomas Bhendt bleiben dem FC in anderen Funktionen erhalten. Verlassen haben den Klub Marco Kienast (Co-Trainer SC Lemgo-West), "Sascha" Rodzevych (Schweiz) und Dennis Schikorra (Aachen).

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.