
Blomberg. Nach der Freistellung von Alexandra Uhlig folgt jetzt der zweite Paukenschlag beim Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe: Katja Langkeit wechselt zur kommenden Saison im Sommer zum Challenge-Cup-Sieger Buxtehuder SV. "Katja hat uns informiert, dass sie nicht bei uns verlängern wird und statt dessen eine neue Herausforderung in Buxtehude sucht", bezeichnete HSG-Manager Harald Wallbaum den Abgang der 27-jährigen Linksaußen als "normalen Vorgang" im Bundesligageschäft.
Laut Wallbaum verlaufe die Trennung in "ordentlichen Bahnen": "Wir haben Katja Dank zu sagen. Seitdem sie vor zwei Jahren aus Sulzbach zu uns gestoßen ist, zählt sie zu unseren Leistungsträgerinnen. Auch nach ihrem zweiten Kreuzbandriss hat sie sich mit viel Fleiß zurückgekämpft, was für ihren guten Charakter spricht."
"Sportlich und persönlich wünschen wir Katja alles Gute", wird HSG-Manager Harald Wallbaum zitiert. "Wir bedauern ihre Entscheidung, aber unter den sich in Blomberg zur kommenden Saison ändernden wirtschaftlichen Bedingungen wäre es sicher schwer geworden, Katja zu halten", heißt auf der Internetseite der HSG.

Für die kommende Saison plant die HSG Blomberg-Lippe auf dem linken Flügel weiterhin mit der 20-jährigen Franziska Müller, die noch einen bis 2012 datierten Vertrag besitzt. Als Ergänzung zu Franziska sucht die HSG nun noch eine junge und entwicklungsfähige Linksaußen.
Fest terminiert ist inzwischen auch das Wiederholungsspiel gegen FA Göppingen. Die Partie an der Ulmenallee ist für den 16. Februar, 19.30 Uhr, neu angesetzt worden.