Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

SuS Lage

Kamphausen genießt das Vertrauen des SuS Lage

Festkommers am 12. Mai 2012

Lage. Während der Jahreshauptversammlung der SuS Lage haben sich die Blicke in das nächste Jahr gerichtet. Dann wird der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern. Um den Vorstand bei den Vorbereitungen zu unterstützen, wurde dieser um drei Beisitzer erweitert.

Zunächst wurde Rolf Kamp-hausen im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als weiteren Stellvertreter wählte die Versammlung ihm Rene Finkemeyer zur Seite. Hauptkassierer bleibt Gerd Oberkrome. Die drei neuen Beisitzer sind Joachim Gläser, Ralf Prante und Thorsten Blanke. Mit der Arbeit an einer Festschrift sei schon begonnen worden. "Das Bürgerhaus in Lage haben wir schon für den 12. Mai 2012 - den Gründungstag - gebucht", blickte Kamphausen schon auf den Festkommers im nächsten Jahr.

"Wir sind auf einem guten Weg", blickt Kamphausen optimistisch in die Zukunft des zurzeit 521 Mitglieder starken Vereins. Dieser habe sich vorgenommen, zusammen mit der Stadt Lage am Werreanger ein Rasenkleinspielfeld zu errichten.

Der Vorschlag einer Beitragserhöhung wurde diskutiert. Dabei ging es aber weniger um das "ob", sondern eher um das "wie". Am Ende einigten sich die Mitglieder mit 58:2 Stimmen für eine Kompromisslösung mit einer Erhöhung um sechs Euro.

Zur Förderung der Jugendarbeit entwickelte der Verein einen Patenbrief. "Wer den erwirbt, verpflichtet sich, sich finanziell und körperlich für die Jugend einzusetzen", erläuterte Rolf Kamphausen. Damit werde der Gönner Pate einer bestimmten SuS-Jugendmannschaft.

In diesem Jahr solle auch wieder ein Jugendsportfest stattfinden. Der Termin, so der Vorsitzende, richte sich danach, wann das Stadion am Werreanger frei sei. Außerdem beteilige sich der Verein auch wieder während des vierwöchigen Weihnachtsmarktes in der Stadt.

Mit der goldenen Vereinsnadel ehrte Kamphausen Ralf Drewes, Gabriele Rohde und Walter Wulfkühler. Silberne Vereinsnadeln erhielten Eva-Maria Howaldt und Dirk Schröder. Günter Erfkamp, Vorsitzender des FuL-Freis Detmold, hatte außerdem goldene Verdienstnadeln des FLVW für Helga Brinkmann, Erika Leuschner und Lieselotte Stock sowie eine silberne Verdienstnadel für Andre Plaß mitgebracht. (aga)

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.