Lille (slu). Desiree Singh, Stabhochsprung-Ass der LG Lippe-Süd, hat sich Donnerstagmittag bei der U18-Weltmeisterschaft in Lille fürs Finale qualifiziert. Die Stabhochspringerin meisterte die Qualifikationshürde trotz Rückenbeschwerden, heißt es auf ihrer Internetseite. Für den Einzug ins Finale am Samstag um 16.05 Uhr genügten der 16-Jährigen 3,85 Meter. Damit belegte sie in der Qualifikation der 24 jungen Springerinnen Rang zwei.
Nur die australische Top-Favoritin Liz Parnov sprang die direkte Qualifikationshöhe von 3,90 Metern. Es war auch die Einstiegsmarke der 17-Jährigen. "Sie ist die Gold-Kandidatin. Das heißt aber nicht, dass sie auch gewinnen wird", sagte Singh zum Auftritt Parnovs. Alle weiteren elf Finalistinnen meisterten 3,85 Meter.
Leider konnten die Fans der Nachwuchs-Leichtathletik die Sprünge von Desiree Singh & Co. nicht wie geplant live im Fernsehen verfolgen. Eurosport hatte die Übertragung der U18-WM kurzfristig aus dem Programm gestrichen. Auch die weiteren Wettkampftage werden nicht wie geplant übertragen.