Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

TG Lage

Helmut Dröge ist ein besonderes Vorbild

74-Jähriger erhält bei der Jahreshauptversammlung den Ehrenteller der Turngemeinde

Verdiente Mitglieder: Helmut Dröge erhält von Hans-Joachim Nitsche (vorne von links) den Ehrenteller. Weiterhin wurden Heinz-Jürgen Brinkmann, Gudrun Busse, Rainer Ottemeier, Torsten Riekehof, Uwe Holz, Volker Büker, Kurt Kalkreuter sowie Tanja Krybus (dahinter von links) ausgezeichnet. - © FOTO: CASTRUP
Verdiente Mitglieder: Helmut Dröge erhält von Hans-Joachim Nitsche (vorne von links) den Ehrenteller. Weiterhin wurden Heinz-Jürgen Brinkmann, Gudrun Busse, Rainer Ottemeier, Torsten Riekehof, Uwe Holz, Volker Büker, Kurt Kalkreuter sowie Tanja Krybus (dahinter von links) ausgezeichnet. (© FOTO: CASTRUP)

Lage. Ein erfolgreiches und anstrengendes 150. Jubiläumsjahr liegt gerade hinter der TG Lage. Doch auf den Lorbeeren ausruhen wollen sich die Zuckerstädter nicht. Im Gegenteil, schließlich braucht ein Sportler Bewegung.

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", bemühte Hans-Joachim Nitsche während der Jahreshauptversammlung in der Turnhalle am Jahnplatz deshalb die Weisheit von Sepp Herberger. Der Vorsitzende der Turngemeinde hatte allen Grund stolz zu sein. Stolz auf die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die breite Angebotspalette sowie das harmonische Miteinander.

"Derzeit zählen wir 1179 Mitglieder, eine Steigerung um fünf Prozent zum Vorjahr", nannte Nitsche eine Zahl, die angesichts des demografischen Wandels längst nicht selbstverständlich und daher umso beachtlicher sei. "Das ist unseren überaus engagierten Aktiven sowie den Übungsleitern zu verdanken, sie machen den Verein stark", lobte er. 2473 Übungsstunden seien 2012 von 30 Übungsleitern sowie 25 Helfern ehrenamtlich absolviert worden.

Als ein ganz besonderes Vorbild wurde Helmut Dröge während der Veranstaltung mit dem Ehrenteller der TG ausgezeichnet. Die Liste der Verdienste ist nach mehr als  50-jähriger Vereinstätigkeit lang: Vorturner, Jugendwart, Männerturnwart, Schwimmwart, Oberturnwart oder auch Initiator des Kinderkarnevals. Der 74-jährige Vollblutsportler machte seinen ersten Übungsleiterschein bereits 1961 in der Turnschule in Frankfurt, gründete die verschiedensten Gruppen und leitete bis vor kurzem noch die Männer-Gymnastikgruppe.

Ehre gebührte auch Gudrun Busse, Heinz-Jürgen Brinkmann, Heinz-Joachim Eckert, Uwe Holz sowie Rainer Ottemeier, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft die Goldene Vereinsnadel erhielten. Mit der Silbernen, für 25 Jahre im Verein, honorierte Hans-Joachim Nitsche Felicitas Grell, Christa Hirschfeld, Volker Büker sowie Kurt Kalkreuter. Sportwartin Tanja Krybus wurde vom Lippischen Turngau für ihren Einsatz als Übungsleiterin der jungen Leistungsturner ausgezeichnet.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.