Paderborn. Markus Krösche wird neuer Geschäftsführer Sport beim Fußball-Drittligisten SC Paderborn. Der ehemalige Kapitän des SCP war als Co-Trainer gemeinsam mit Chefcoach Roger Schmidt am 5. März beim Bundesligisten Bayer Leverkusen entlassen worden.
Am Freitagmittag um 12 Uhr wird der 36-Jährige vom SCP in einer Pressekonferenz vorgestellt. Noch am Vortag hatte Präsident Wilfried Finke klar gemacht, dass der in sportlicher und finanzieller Schieflage befindliche Verein alles auf den Prüftstand stellen werde.
Der gebürtige Hannoveraner Krösche war als Spieler 1999 von Werder Bremens Amateuren an die Pader gewechselt und absolvierte für den SCP 354 Spiele in der 2. und 3. Liga, dabei erzielte er 15 Tore für den Klub.
Nach dem Ende seiner Karriere arbeitete Krösche in der Saison 2014/15 als Cheftrainer der zweiten Mannschaft des SC Paderborn in der Westfalenliga. Sein ursprünglich bis zum 30. Juni 2017 gültiger Vertrag wurde nach dem Saisonende aufgelöst, um ihm einen Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen zu ermöglichen, wo er auf seinen früheren Trainer Roger Schmidt traf.
Der SC Paderborn ist nach fünf Niederlagen in Folge aktuell Tabellenvorletzter der 3. Liga und kämpft mit Finanzproblemen, die den Klub um die Drittliga-Lizenz für die kommende Spielzeit zittern lassen.