Bielefeld. Der DSC Arminia Bielefeld wird von der kommenden Saison an mit einem neuen Ausrüster zusammenarbeiten. Das hat der Fußball-Zweitligaaufsteiger am Mittwoch bekannt gegeben. Demnach endet der Vertrag mit dem bisherigen Ausrüster Macron. Stattdessen wird der DSC künftig in Trikots der Firma Umbro auflaufen.
„Mit Umbro haben wir einen sehr erfahrenen Partner gefunden, mit dem wir insbesondere im Bereich Trikotgestaltung und Fan-Nachfrage den positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen wollen. Umbro teilt wie wir eine traditionsreiche Sport-Geschichte. Wir haben im Ausschreibungsprozess viele Parallelen und Synergien festgestellt, die sich auch in den zukünftigen Kollektionen widerspiegeln werden“, erklärt DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann in einer Klubmitteilung.
Macron war seit 2020 Ausrüster des DSC. Ehe Macron und Arminia ihre Partnerschaft eingingen, trugen die Bielefelder von 2017 bis 2020 die Textilien des spanischen Ausrüsters Joma.

Umbro rüstete in Deutschland in der Vergangenheit unter anderem bereits Klubs wie den 1. FC Kaiserslautern und VfL Bochum aus. Schalke 04, Werder Bremen und Dynamo Dresden trugen ebenfalls Umbro-Trikots. Mit Arminia geht nun ein weiterer Traditionsklub eine Zusammenarbeit mit dem englischen Sportartikelhersteller ein.
West Ham United und Ipswich Town spielen in Umbro-Trikots
Aktuell treten englische Teams wie West Ham United und Ipswich Town sowie Rayo Vallecano (Spanien) in Trikots des Unternehmens aus Cheadle (Greater Manchester) an. Insgesamt seien es DSC-Angaben zufolge mehr als 120 Topteams, die das Unternehmen einkleidet.
„In diesem Zusammenhang lässt sich auch eine weitere Brücke zum britischen Fußball schlagen: Die Heimat des DSC – die Schüco-Arena, 1926 als Bielefelder Alm gegründet und mitten im Herzen Bielefelds gelegen – steht sinnbildlich für eine ähnliche Geschichte wie viele der traditionsreichen Stadien auf der Insel“, heißt es in Arminias Mitteilung. „Auch dort blicken zahlreiche Arenen auf eine über 100-jährige Historie zurück – ein Ausdruck tief verwurzelten Traditionsbewusstseins, das auch Arminia in besonderer Weise verkörpert.“
„Die tief verwurzelte Tradition des Vereins, die leidenschaftliche Fanbasis und der unermüdliche Kampfgeist – erneut unter Beweis gestellt durch den jüngsten Aufstieg in die 2. Bundesliga und die starke Leistung im DFB-Pokal – machen Arminia zu einem perfekten Partner für unsere Marke“, sagt Ewan Scott, Managing Director Umbro UK. Das Kooperationspaket umfasse umfangreiche und exklusive Ausrüstungsrechte und beinhalte alle offiziellen DSC-Teams – sowohl auf als auch neben dem Platz. Es ist die Rede von einer „langfristig angelegten Partnerschaft“ zwischen Arminia und Umbro.
Arminia zum Trainingsstart am Dienstag in Umbro-Outfits
Zum Trainingsstart der Lizenzspieler am Dienstag, 24. Juni, werden die Profis sowie der gesamte Staff bereits mit der neuen Teamkleidung eingekleidet. Das neue Trikot wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt, teilt der DSC mit. Das erste Testspiel der Arminia ist für Samstag, 28. Juni, terminiert. In der Partie gegen den SC Verl II (14 Uhr) dürften die DSC-Profis dann zum ersten Mal im neuen Trikot spielen.