Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Stimmen zum Arminia-Sieg: „Hat gesehen, dass die Jungs Gas gegeben haben“

Gregor Winkler und Dirk Schuster

  • 0
Joel Grodowski bejubelt mit dem angedeuteten "Lohmann" sein 1:0. - © Teresa Kroeger/RHR-FOTO
Joel Grodowski bejubelt mit dem angedeuteten "Lohmann" sein 1:0. (© Teresa Kroeger/RHR-FOTO)

Bielefeld. Die dreitägige Mannschaftsfahrt von Montag bis Mittwoch nach Mallorca hat den DSC Arminia Bielefeld nicht vom Gewinnen abgehalten. Die Stimmen zum 2:0-Erfolg im Landespokalfinale am Donnerstag gegen die Sportfreunde Lotte:

Mitch Kniat, Trainer Arminia

„Wir mussten ein paar Situationen überstehen und uns auf unseren Torwart verlassen und haben die entscheidenden Situationen genutzt. Es haben uns vielleicht fünf oder zehn Prozent gefehlt. Es war eine lange Saison. Man gemerkt, dass ein paar Körner gefehlt haben. Das soll sich nicht arrogant anhören, aber die Spiele im Westfalenpokal waren teilweise sogar enger als die im DFB-Pokal.“

Joel Grodowski, Torschütze Arminia

„Man hat gemerkt, dass die meisten Jungs schon Gas gegeben haben auf Mallorca. Ich glaube, das haben sie sich auch verdient, das haben wir uns alle verdient. Lotte hat ein sehr gutes Spiel gemacht, aber schlussendlich haben wir verdient gewonnen. Wir wollten das Triple holen, das haben wir leider nicht geschafft. Wir haben dann aber gesagt, dass wir auf alle Fälle den kleinen Pokal holen wollen. Das haben wir geschafft und können jetzt erstmal die Füße hochlegen und entspannt in den Urlaub fahren. Und dann greifen wir nächste Saison wieder an.

Manchmal ist es einfach. Ich habe den Ball ganz gut getroffen. Ich hätte ihn lieber in Berlin so gemacht als heute, aber wir freuen uns trotzdem über den kleinen Pokal. Man hat gemerkt, dass bei allen die Körner ein bisschen raus sind. Man hat gemerkt, dass die Jungs ein paar Stunden im Bierkönig waren. Das hatten wir auch alle verdient. Ich war nicht dabei, ich lag krank auf dem Sofa.“

Fabian Lübbers, Trainer SF Lotte

„Ich habe den Jungs gesagt, dass jeder einzelne stolz sein kann auf das, was er geleistet hat. Ich finde, wir haben ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen. Wenn ich mir die Großchancen angucke, dann sind wir sehr stolz auf das, was wir geleistet haben, auch wenn wir den Pokal natürlich gern mitgenommen hätten. So eine Kulisse ist für uns nicht selbstverständlich, jeder Einzelne konnte das genießen.“

Joel Felix, Arminia Bielefeld

„Es war ein anstrengendes Spiel, um wieder von Beginn an zu spielen, weil wir ein bisschen gefeiert hatten. Ich bin glücklich, dass wir uns als Team da durchgekämpft haben. Ich war das erste Mal auf Mallorca. Es war auch ein guter Trip für das Team, was den Zusammenhalt angeht. Ich bin glücklich, noch mal gespielt zu haben. Jetzt schaue ich voraus auf die nächste Saison in der zweiten Liga.“

Jonas Kersken, Torwart Arminia

„Wir haben nochmal alles reingehauen. Das fühlt sich gut an. Lotte ist auch kein Kirmesklub. Da bin ich froh, dass ich helfen konnte. Es war klar, dass es bei uns darum geht, wie sehr wir es wollen. Am Ende steht die Null. Die Vorfreude auf die 2. Liga ist schon da und wird noch größer.“

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.