Kreis Lippe. Sieben Mal in der Fremde, dazu ist der RSV Barntrup spielfrei. Die Lipper bekommen im Kreisgebiet am Wochenende keinen Bezirksliga-Fußball geboten. Doch die Auswärtsbegegnungen sind von hoher Bedeutung. Der SC Bad Salzuflen möchte hoch, TSV Oerlinghausen klopft an. Den Liga-Verbleib streben SVE Jerxen-Orbke, Blomberger SV und SV Werl-Aspe an.
TuS Bruchmühlen – SV Werl-Aspe. „Wir brauchen mindestens noch zwei Siege“, rechnet SV-Co-Trainer Gnade: „Die Situation ist brenzlig.“ Bruchmühlen ist die erste von vier Auswärtspartien in Reihe.
SuS Holzhausen – TSV Schötmar. Demircan und Turp heißen die bisherigen Abgänge des TSV, Trainer Ilker Siviloglu (36) sucht einen Verein als Spieler: „Mindestens in der Bezirksliga.“ Aus Holzhausen möchte Siviloglu „was mitnehmen“.
Union Minden – SC Bad Salzuflen. Beim SC sind alle fit. Nach acht Siegen und einem Remis in 2016 lautet weiter das Motto: „Hausaufgaben machen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.“
SC Bielefeld – Post-TSV Detmold. Keeper Patrick Kobychno verstärkt den Post-TSV zur nächsten Saison aus Diestelbruch. Für die Partie beim SCB fallen Cömert (Zahn-OP) und Rüschenpöhler (Futsal-Nationalmannschaft) aus.
TuS Friedrichsdorf – SV Jerxen-Orbke. Der Druck für die Jerxer steigt. Obmann Matthias Kuhlmann: „Die Einstellung passt, die Stimmung ist der Situation angemessen. Aber von Gegentreffern lassen wir uns zu sehr beeindrucken.“ In Friedrichsdorf will der SVE nach erst einem Sieg und einem Remis in 2016 den ersten Saison-Auswärtserfolg: „Damit würden wir uns Luft verschaffen und den Gegner mit reinziehen.“
FC Kaunitz – TSV Oerlinghausen. Bei Milaim Bobaj (31), Spielertrainer des TSV, sind die Würfel gefallen. Er setzt seine sportliche Laufbahn nach drei Jahren in Oerlinghausen als Spieler beim Landesligisten VfB Schloß Holte fort: „Ein interessanter Klub.“ Mit seinem jetzigen Team will er „Spaß haben“ und „unseren Fußball zeigen“. Für die Partie in Kaunitz rücken A-Jugendliche und Spieler aus der Zweiten und Dritten in den Kader, da die Personaldecke dünn ist.
SCV Neuenbeken – Blomberger SV. Am Sonntag fällt die Entscheidung, ob Richard Soethe 2016/17 Trainer des Blomberger SV bleibt. Obmann Caporale: „Wir wollen mit ihm weiter machen, vor oder nach dem Spiel teilt er mir seine Entscheidung mit.“ Rund um den Rammbocke kursiert der Name von Ex-Trainer Manuel Roßblatt (nun SpVg Hagen-Hardissen), der Spieler von anderen Vereinen für den BSV anspricht. Caporale: „Nach dem Ausscheiden von Peter Magers hilft Manuel mir auf freundschaftlicher Basis bei der Kontaktaufnahme, als ,Berater. Als Trainer kommt er nicht zurück.“