Bad Salzuflen-Schötmar. Hoppla, dieser Schuss hätte auch nach hinten losgehen können. Nach einem 0:2-Rückstand hat Fußball-Bezirksligist SC Bad Salzuflen den Spieß beim TSV Schötmar noch umdrehen können und mit 6:2 gewonnen.
„Zum Glück hatten wir noch genügend Zeit, um der Partie noch eine Wende geben zu können", sah Björn Schollbach (SC) den Sieg allerdings nicht ernsthaft gefährdet. Schötmar, mit drei Spielern aus der Reserve angetreten und für den gelb-gesperrten Özgür Kar mit dem Feldspieler Gökhan Kaya im Tor, ging durch einen haltbaren Freistoß von Eray Yildirim aus 16 Metern mit 1:0 (10.) in Front.
Eigentlich spielt Eray Yildirim in der zweiten Mannschaft des TSV Schötmar. Doch diesmal half der Vereinspräsident in der Ersten aus und erzielte gleich ein Tor. Der 34-jährige Yildirim ist mit der Schwester von Salzuflens Mittelfeldler Bünjamin Atasayar verheiratet. Die Glückliche heißt Gülay.
Fünf Minuten später, Salzuflen schien den Ernst der Lage noch nicht begriffen zu haben, stockte TSV-Mannschaftskapitän Hakan Erol auf 2:0 auf. Und um ein Haar hätte Cikdemtepe mit einem Fernschuss gar auf 3:0 (21.) erhöht. Doch dann setzte die Trendwende ein. Einen Reinsch-Eckball köpfte Jarrit Karaus zum 1:2 (20.) ein. Atasayar egalisierte zum 2:2 (26.), und 120 Sekunden später war Reinsch zum 3:2 für den Favoriten erfolgreich.
Schötmar spielte nach seinen Möglichkeiten gut mit, doch zu weiteren Treffern reichte es nicht in der zweiten Halbzeit. Atasayar nutzte eine Reinsch-Vorarbeit zum 4:2 (72.), Tumani stockte zum 5:2 (79.) auf, und Reinsch setzte mit dem 6:2 (84.) den Schlusspunkt. Ein in der Schlussbetrachtung standesgemäßer Sieg. Allerdings ließ die Vorgehensweise zu wünschen übrig.
Jetzt gilt die Konzentration der Salzufler der Partie am nächsten Sonntag beim Titelanwärter FC Bad Oeynhausen. Schollbach: „Das wird für uns eine Standortbestimmung gegen einen anderen Gegner." Das Wort „Vorentscheidung" kam Schollbach nicht ganz über die Lippe. Doch ein bisschen davon hat es...
Die weiteren Ergebnisse der lippischen Bezirksligisten
Staffel 1: SV Werl-Aspe - FC Bad Oeynhausen 0:4 (bereits am Donnerstag)
Staffel 2: Post-TSV Detmold - SC Wiedenbrück II 1:1 (0:1)
Staffel 2: TuS Dornberg - TSV Oerlinghausen 4:4 (2:2)
Staffel 2: TBV Lemgo - BV Werther 4:1 (1:0)
Staffel 3: RSV Barntrup - SV Atteln 2:4 (1:2)
Staffel 3: SV GW Anreppen - Blomberger SV 4:1 (1:1)
Staffel 3: TSV Horn - FC Peckelsheim-E-L. 1:1 (1:1)