Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Der FC Donop-Voßheide legt mächtig zu

Sebastian Lucas

  • 0
Weiter Trainer des FC Donop-Voßheide: Ralf Akmann hat vor kurzem seinen C-Schein gemacht. - © Sebastian Lucas
Weiter Trainer des FC Donop-Voßheide: Ralf Akmann hat vor kurzem seinen C-Schein gemacht. (© Sebastian Lucas)

Lemgo-Voßheide. Beim FC Donop-Voßheide tut sich was: Die Fußballer treten in der kommenden Saison nicht nur in der Kreisliga A, sondern mit der zweiten Mannschaft auch in der B-Klasse an. Das Team war als Dritter nachgerückt. Während es bei der Ersten keine Änderungen gibt, freut sich die Zweite über einige Zugänge.

Obmann Michael Wenke berichtet im LZ-Gespräch, dass die Eigengewächse - Niklas Wenke, Leon Kemena (Bruder von Torjäger Robin), Max Milinski, Armand Behluli, Jona Kowalsky - und Rückkehrer Alex Grams (von TuRa Heiden) genauso für die B-Liga-Mannschaft vorgesehen sind wie Sehmus und Murat Durak, Hacar Hasan und Hanbir Amin.

Letztere hatten zuletzt eine Fußballpause eingelegt. Das Team führt mit Timm Lönneker und Patrick Makarowski ein neues Trainer-Duo, das auf Jens Berghahn folgt. "Damit haben wir eine schlagkräftige Truppe", freut sich Michael Wenke. Und: "Die Trainer sind richtig heiß, die müssen wir eher bremsen."

Selbstverständlich können sich die Spieler auch für die Erste empfehlen. Der FC-Obmann: "Bei mindestens einem A-Jugendlichen ist das Potenzial da. Alex Grams hat gesagt, er wolle lieber in der Zweiten spielen. Aber wenn die Erste ruft, wäre auch er zur Stelle. Somit sind wir insgesamt breiter aufgestellt."

Für die A-Liga-Mannschaft hat sich der Verein vorgenommen, "schneller die Punkte einzufahren als im vergangenen Jahr". Zur Winterpause hatte die Mannschaft, die auch in der neuen Saison von Ralf Ackmann gecoacht wird, lediglich elf Punkte.

Wenke: "Die Mannschaft hat sich Rang zehn vorgenommen und schielt auf eine einstellige Platzierung. Ich möchte so schnell wie möglich ins gesicherte Mittelfeld, um dann zu gucken, was sonst noch möglich ist."

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.