Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Nach Wechsel: Miron Tadic kritisiert Jarrit Karaus

Sebastian Lucas

  • 0
Neustart beim TuS Horn-Bad Meinberg: Jarrit Karaus (Mitte) mit Andre Schnatmann aus dem TuS-Vorstand und Trainer Kemal Akman (rechts). - © Privat
Neustart beim TuS Horn-Bad Meinberg: Jarrit Karaus (Mitte) mit Andre Schnatmann aus dem TuS-Vorstand und Trainer Kemal Akman (rechts). (© Privat)

Kreis Lippe. Der Wechsel von Jarrit Karaus (LZ.de/fussball berichtete am Dienstagabend direkt nach dem Deal) ist nicht ohne Nebengeräusche abgelaufen. Der Offensivspieler geht bekanntlich in der neuen Saison für den Detmolder Fußball-A-Ligisten TuS Horn-Bad Meinberg auf Torejagd.

Miron Tadic, Trainer des SC Bad Salzuflen, betonte im LZ-Gespräch: "Die Sache ist nicht sauber gelaufen, Jarrit hatte bei uns für die neue Saison zugesagt." Für den Erfolgscoach steht fest: "Solange ich beim SC verantwortlich zeichne, braucht sich Jarrit hier nicht mehr blicken zu lassen. An Zuverlässigkeit mangelte es häufiger bei ihm."

Damit muss sich der Offensivspieler erneut Kritik gefallen lassen. Bei seinem Wechsel zum SC Bad Salzuflen hatte der TuS Horn-Bad Meinberg laut Günter Bohnert vor vier Jahren die Zusage von Karaus bereits in der Tasche. Dies bestritt der damalige SC-Trainer Carsten Skarupke, der das Rennen gemacht hatte, nach einem Gespräch mit dem Stürmer: "Jarrit sagte mir: Das stimme nicht."

Für Andre Schnatmann aus dem TuS-Vorstand spielt das alles keine Rolle mehr: "Natürlich weiß ich, dass es damals mit Jarrit nicht sauber gelaufen ist. Doch wir hatten vernünftige Gespräche. Jarrit kann ein Team führen, nach seiner Verletzung will er wieder bei uns Fuß fassen."

Über Oliver Dombrowski sei der Kontakt zustande gekommen: "Die beiden sind befreundet." Für Schnatmann steht zudem fest: "Über seine Qualität brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Jarrit wird uns weiterhelfen."

Am Samstag steht für den TuS das erste Testspiel in Altenbeken an (Anstoß: 16 Uhr). Tags drauf folgt ab 15 Uhr im Waldstadion das Derby gegen den TSV Horn. Dann kann auch Karaus seine Klasse auf dem Feld zeigen. Zuletzt war er monatelang ausgefallen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.