Lage-Pottenhausen. Zahltag am Siekkrug. Beim traditionsreichen Fußballvorbereitungsturnier in Pottenhausen hat der TSV Oerlinghausen am Freitagabend den Jackpot geknackt. Nach dem 3:1 im Finale um den Detmolder Fachwerkhaus-Cup gegen Post-TSV Detmold flossen stolze 400 Euro in die Mannschaftskasse der Bergstädter. Auch Marcel Zimmer konnte mit spektakulären Paraden den 0:3-Rückstand nicht verhindern.
Tolga Karaslan (15.), Nils Engmann auf Vorarbeit von Jan-Justin Johannhörster (50.) und Turgay Yilmaz (55.) trafen vorne für Oerlinghausen, während hinten David Stroiz und Sven Oberschelp gegen Ingo Schmitz nichts anbrennen ließen.
Im Endspiel um den Fellensiek-Gedächtnispokal gelang A-Liga-Aufsteiger TuS Ahmsen durch ein 3:1 über SV Werl-Aspe II die Titelverteidigung. Die 1:0-Führung durch Sören Seifert konnte das Ruge-Team durch Christoph Schlautkötter noch egalisieren. Doch Fabian Fröhlich und Niklas Böhmer sicherten dem Team von Jörg Horstkötter und Jens Janson mit dem 3:1 eine Siegprämie von 100 Euro.