Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Christian Martens führt SuS Lage in die Erfolgsspur

Sebastian Lucas

  • 0
Brauchen nicht mehr grimmig zu gucken: Zuschauer und Verantwortliche des SuS Lage. - © Sebastian Lucas
Brauchen nicht mehr grimmig zu gucken: Zuschauer und Verantwortliche des SuS Lage. (© Sebastian Lucas)

Lage. 1:8 gegen Schlangen, 0:4 in Diestelbruch, dann das Pokal-Aus gegen SuS Pivitsheide (0:1) – die Anhänger des Fußball-A-Ligisten SuS Lage mussten in dieser Saison zunächst leiden. Christian Martens, der neue Mann auf der Kommandobrücke, führte das Team aus dem Tal der Tränen.

Auf einmal läuft es: 3:1 gegen Ditib Detmold, 2:2 in Lügde und nun das sensationelle 4:3 gegen Jerxen. Martens: „Ich hatte vor der ersten Saisonpartie nur zwei Trainingseinheiten, kannte keinen Spieler. Nachdem ich viel probiert hatte, haben die jüngsten Umstellungen gefruchtet." Gegen Jerxen agierte Martens als zweiter Stürmer neben Endrit Merovici in einem 4-4-2-System: „Mit dieser offensiven Ausrichtung überraschten wir den Gegner, stellten ihn früh zu. Er war zu langen Bällen gezwungen. ich bin sehr stolz auf die Truppe, da sie mit sehr viel Leidenschaft zu Werke geht."

Obmann Hüseyin Haner, den Martens noch aus der gemeinsamen Zeit bei der A-Jugend von Arminia Bielefeld kennt, hatte ihn zum Werreanger gelockt. Martens: „Ich musste nicht lange überlegen. Seit eineinhalb Jahren wohne ich in Salzuflen, da ist der Weg auch nicht so weit." Zehn Jahre lang war Martens, heute 36 Jahre, für den FC Nieheim aktiv. Er ist ausgebildeter Stürmer, für den FCN lief er aber meistens als Innenverteidiger auf: „In Lage sehe ich mich wieder als Angreifer, wenn die Muskulatur mitmacht."

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.