Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Spielabsagen in der Detmolder A-Liga verärgern die Konkurrenz

Oliver König

  • 0
"Mannschafts-Schwierigkeiten": Die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt spielen heute Abend nicht - sondern erst am Donnerstag. - © Oliver König
"Mannschafts-Schwierigkeiten": Die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt spielen heute Abend nicht - sondern erst am Donnerstag. (© Oliver König)

Detmold. Nur zwei der vier angesetzten Spiele der Fußball-Kreisliga A Detmold gehen am Abend über die Bühne. Der Grund: Die Begegnungen Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt gegen TuS WE Lügde und Ditib Detmold gegen SuS Pivitsheide wurden am Dienstagmorgen kurzfrisitg aus dem Terminplan gestrichen.

In Detmold, Ditib spielt normalerweise auf Rasen im Schulzentrum Mitte, sorgt eine erneute Platzsperre wegen Arbeiten am Platz für den Spielausfall.

Ganz anders stellt sich die Lage bei dem anderen Duell dar. "Wegen Mannschafts-Schwierigkeiten", so Hartmut Tegeler (Vorsitzender der Kreisfußballausschusses), "haben sich beide Mannschaften geeinigt, das Spiel zu verlegen." Am Nachmittag ein kleiner Rückzieher. Das Match wird laut Hartmut Tegeler bereits am Donnerstag um 19.30 Uhr nachgeholt. Nach der Spielabsage habe es viele Proteste gegeben, sagte Tegeler.

Verärgert ist vor allem die Konkurrenz im Abstiegskampf gewesen. "Die Begründung ist nicht akzeptabel. Personalnöte gibt es bei vielen Teams", hatte beispielsweise Thorsten Geffers, Trainer der SF Berlebeck/Heiligenkirchen, geäußert.

Patrick Schmidt, Obmann von TuRa Heiden, erinnerte an das Duell mit dem TuS Horn-Bad Meinberg. "Wir mussten damals spielen, obwohl der Platz nicht bespielbar war. Als Begründung bekamen wir zu hören: Man wüsste ja nicht, wann die Nachholspiele über die Bühne gebracht werden könnten", sagte Schmidt. "Auch wir haben Schwierigkeiten und Leute aus der zweiten Mannschaft dazu geholt", betonte Manuel Roßblatt (Sportlicher Leiter der SpVg Hagen-Hardissen).

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.