Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Westfalenligist Donop-Voßheide verharrt weiter auf einem Abstiegsplatz

Kai Hahn

  • 0
Die Donopp-Voßheiderinnen machen das Tor dicht: (von links) Marina Heidebrecht, Melanie Gutsch und Milena Szymkowiak. - © Paul Cohen
Die Donopp-Voßheiderinnen machen das Tor dicht: (von links) Marina Heidebrecht, Melanie Gutsch und Milena Szymkowiak. (© Paul Cohen)

Lemgo-Voßheide. Lediglich ein 1:1 hat Frauenfußball-Westfalenligist FC Donop-Voßheide im OWL-Duell gegen den SC Borchen geholt. Nicht genug, um die Abstiegsränge zu verlassen.

FC-Trainerfuchs Knut Winkelmann zauberte wieder eine Überraschung aus dem Taktikhut. Er stellte die Geschwister Anna-Lena und Charlotte Meier auf die Sechserposition. Auf den Außenbahnen wichen Milena Szymkowiak und Marina Heidebrecht aus. Das Meier-Duo legte die Borchener Schaltzentrale im Mittelfeld komplett lahm.

So versuchte der Tabellenfünfte, immer wieder mit weiten Schlägen über das Mittelfeld seine pfeilschnellen Spitzen in Szene zu setzen. Donop fing die Bälle oft ab und spielte munter nach vorne. Im Fünfminutentakt hatte dann Torjägerin Jennifer Friedel die Führung auf den Fuß. Eine Volleyabnahme verfehlte ebenso ihr Ziel wie ein Kopfball und weitere Abschlüsse, so dass beide Teams mit einem 0:0 in die Kabinen gingen.

Zügig schaltete der FC dann drei Gänge hoch und schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Ein Kopfballtor nach einer Ecke stellte den Spielverlauf auf den Kopf (72.). Kurze Zeit später riskierte Torhüterin Annika Schlosser Kopf und Kragen, das 0:2 zu verhindern (77.). Perfekt spielte Jennifer Labus Friedel frei, die zum 1:1 vollendete (81.).

Donop setzte vergeblich alles auf eine Karte, den Sieg zu holen. Nur das Gebälk visierte Charlotte Meier an. „Ein hochklassiges Duell beider Mannschaften. Das Team hat alles abgerufen, aber sich nicht für den Aufwand belohnt. Zu wenig in unserer Situation", sagte Knut Winkelmann. Nun warten zum Saisonfinale schwere Aufgaben in Berghofen, daheim gegen Bökendorf und in Bochum.

Tore: 0:1 (67.) Liedmeier, 1:1 (83.) Friedel.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.