Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Ralf Brokmann und der Post-TSV Detmold geben Vollgas

Sebastian Lucas

  • 0
Neue Gesichter am Werresportplatz: (von links) Robert Fiorilli, Felix Buba, Ralf Brokmann, Leon Wulf, Christoph Zimmermann, Fabian Droletz und Ingo Schmitz. - © Sebastian Lucas
Neue Gesichter am Werresportplatz: (von links) Robert Fiorilli, Felix Buba, Ralf Brokmann, Leon Wulf, Christoph Zimmermann, Fabian Droletz und Ingo Schmitz. (© Sebastian Lucas)

Detmold. Ralf Brokmann (50) ist der neue starke Mann beim Fußball-Bezirksligisten Post-TSV Detmold. Der Coach trat die Nachfolge von Obmann und Interimstrainer Michael Grundmann an, der nach dem Rücktritt von Andreas Goll das Zepter übernommen hatte und das Team zum LZ-Cup-Triumph und zum Kreispokalsieg führte.

"Ralf gehört zu den besten Trainern in Lippe, er ist genau der richtige Mann für uns", ist sich Grundmann sicher. Brokmann, zuletzt fünf Jahre bei SuS Pivitsheide und davor insgesamt siebeneinhalb Jahre beim SVE Jerxen-Orbke und zwei beim TuS Horn-Bad Meinberg sprach mit der LZ über…

… seinen Entschluss, am Werresportplatz einzusteigen: "Nach fünf Jahren in Pivitsheide war klar, dass ich bei SuS aufhöre und was anderes mache. Ich habe mich dazu entschlossen, bei Post das Zepter zu übernehmen, also wieder im Bezirk zu trainieren, weil mich die sehr, sehr gute Truppe reizt. Ich hatte auch überlegt, kürzer zu treten, habe gebaut und ein großes Grundstück, da ist immer 'was zu tun. Mit meinem Co., Christoph Zimmermann, mit dem ich zweieinhalb Jahre schon in Pivitsheide zusammenarbeitete, bekomme ich alles gut hin."

… seinen ersten Eindruck: "Ich wollte es eigentlich erstmal ruhiger angehen lassen in den ersten Einheiten. Doch es war gleich Zug drin. Individuell ist die Truppe sehr, sehr gut."

… über die Zugänge: "Michael Grundmann hat sich darum gekümmert und mich immer auf dem Laufenden gehalten. Mesut Demir (vom TSV Horn) ist ein unglaubliches Talent, technisch gut. Viel Torgefahr geht von Robert Fiorilli (BV Bad Lippspringe) aus, er bringt Qualität rein, ich kann ihn vorne und auf den Außen bringen. Felix Buba (VfR Wellensiek) ist ähnlich wie Robert sehr torgefährlich, erfahren und in der Spitze zuhause. Fabian Droletz (SuS Lage) geht als Kämpfer voran und ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Ein ähnlicher Typ ist Ingo Schmitz (SG Hiddesen-H'dorf), läuferisch ist er richtig gut."

… seine Ziele: "Schwierig. Das Fußballspielen brauche ich den Jungs nicht beizubringen, ich will schnell eine gute Hierarchie finden, jeder ist wichtig. Wir wollen zudem eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive finden. Dann bin ich zufrieden. Durch den großen Kader wird jeder Spieler gezwungen sein, immer Vollgas zu geben, um Sonntags bei den Spielen dabei zu sein. Klar ist: Die Bielefelder Staffel ist stark."

Termine:

  • 9. Juli, 15 Uhr: Spiel beim VfL Theesen
  • 15. Juli, 14 Uhr: Spiel gegen Spvgg. Bad Pyrmont
  • 23. Juli, 15 Uhr: Spiel bei RW Kirchlengern
  • 28. Juli, 20 Uhr: Spiel gegen SpVg. Hagen-Hardissen (Turnier in Pottenhausen)
  • 30. Juli, 16 Uhr: Spiel gegen VfBSchloß Holte (Turnier in Kachtenhausen)

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.